Beschreibung
Aktuelle Forschung zeigt, dass digitale Medien die Motivation im Sportunterricht verbessern können (Mackenbrock & Kleinert, 2023). Um die Wirkweisen digitaler Medien im Sportunterricht noch besser zu erforschen, wurde auf Basis der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan (2000, 2008), dem aktuellen Lehrplan (MSB NRW, 2019) sowie Statistiken zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen (Feierabend et al., 2023) eine App-gesteuerte Intervention für Schüler:innen von 8. und 9. Klassen entwickelt. Die Intervention besteht aus fünf digitalen Einheiten mit jeweils einem Warm-up, Cool-down und Home-Workout. Die Motivation soll dadurch gefördert werden, dass Schüler:innen Übungen selbst gestalten, unterschiedliche Übungslevels ausprobieren, gemeinsam kooperativ an Aufgaben arbeiten sowie in interaktiven Rätseln und Quizfragen "Fun-Facts" zum Sinn bzw. zu den Konsequenzen von körperlicher Aktivität vermittelt bekommen.| Zeitraum | 18.09.2024 |
|---|---|
| Ereignistitel | 3. Kölner Tag des Schulsports |
| Veranstaltungstyp | Konferenz |
| Ort | Köln, DeutschlandAuf Karte anzeigen |
Verbundene Inhalte
-
Projekte
-
Motivation und Bewegungsförderung (Schulsport2030)
Projekt: Finanziert durch Drittmittel