Beschreibung
Die Problematik der Inhalts- und Themenauswahl ist für sportdidaktische und curriculare Fragestellungen seit jeher von besonderer Bedeutung. Mit "Inhalten" werden meist die in Lehrplänen auch als Gegenstände, Sachen oder Stoffen bezeichneten Bewegungsfelder bzw. Sportarten verstanden, die in der konkreten zielorientierten Auseinandersetzung zu "Themen" des Sportunterrichts gemacht werden. Vor diesem Hintergrund erfolgt die Argumentation in vier Schritten: Zunächst werden ausgewählte fachdidaktische Ansätze zur inhaltlichen Aktualisierung des Sportunterrichts vorgestellt, die sich vor allem mit der Frage der "Lebensnähe" und Aufnahme "neuer Sportarten" beschäftigen. Danach gilt es, Begründungen und Vorstellungen für die sportartübergreifende Ergänzung des Inhaltskanons aufzuzeigen. Im dritten Teil geht es m die Zusammenführung von Zielen und Inhalten im Sinne einer themenorientierten Gestaltung des Sportunterrichts. In einem vierten Zugang wird schließlich die gegenwärtige Debatte um den "Identitätskern" des Faches aufgenommen.Zeitraum | 12.06.2013 |
---|---|
Ereignistitel | Sportartübergreifend unterrichten |
Veranstaltungstyp | Sonstiges |
Sponsor | Bergische Universität Wuppertal |
Ort | Wuppertal, DeutschlandAuf Karte anzeigen |
Bekanntheitsgrad | National |