Beschreibung
Infolge der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihrer Ratifizierung Deutschlands ist Inklusion in der Bundesrepublik gesetzlich verankert. Es stellt sich demnach nicht mehr die Frage ob, sondern vielmehr auf welche Weise Inklusion in den Schulen Eingang finden wird. Lehrkräfte werden sich in den kommenden Jahren zunehmend mit Fragen bezüglich der konkreten Umsetzung von Inklusion im Gemeinsamen Unterricht konfrontiert sehen. In der Ausbildung der Lehrkräfte ist diese Thematik bisher jedoch wenig verankert.Die Veranstaltung „Inklusion im Sportunterricht – theoretische und praktische Zugänge“ soll praktizierenden und angehenden Sportlehrkräften ermöglichen, ihr Wissen bezüglich der vielschichtigen Inklusionsthematik zu vertiefen und sich kritisch mit anstehenden Fragen auseinanderzusetzen. Zudem sollen praktische Hilfestellungen für die Umsetzung von Inklusion in der Schule und speziell im Sportunterricht gegeben werden. Folgende drei Leitfragen sind hierbei prägend für die Veranstaltung:
A) Was ist unter Inklusion als gesamtgesellschaftlicher Aufgabe zu verstehen?
B) Wie lässt sich Inklusion an Schulen realisieren?
C) Wie lässt sich Inklusion im Sportunterricht konkret umsetzen?
Zeitraum | 06.11.2013 |
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Veranstaltungstyp | Sonstiges |
Sponsoren | |
Ort | Deutsche Sporthochschule Köln, DeutschlandAuf Karte anzeigen |
Bekanntheitsgrad | Lokal |
Schlagwörter
- Inklusion
- Sportunterricht
Verbundene Inhalte
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Projekte
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Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zur Inklusion – Wo stehen die Akteure in NRW?
Projekt: Hochschulinterne Forschungsförderung