Beschreibung
Ob Köln gegen Gladbach, Real Madrid gegen Barcelona oder Arsenal gegen Tottenham: In manchen Spielen geht es um mehr als nur drei Punkte.Kein Sieg ist schöner, keine Niederlage schmerzlicher als gegen den Erzrivalen. Gerade im Sport kommt der Rivalität aber auch eine positive Rolle zu: Für viele Fans ist das Derby das Highlight der Saison, für manche ist ein Sieg im Derby gar wichtiger als die Meisterschaft. Doch was sind die genauen Hintergründe dieses Phänomens? Warum ist Rivalität ein zweischneidiges Schwert? Worauf sollten Vereine in ihrer Kommunikation vor einem Derby achten?Zeitraum | 14.05.2018 |
---|---|
Ereignistitel | Feindschaft Plus: Zur Hassliebe von Erzrivalen |
Veranstaltungstyp | Sonstiges |
Sponsor | Wissenschaft in Kölner Häusern |
Ort | Torburg, Kartäuserwall 1, 50678 Köln (Südstadt), DeutschlandAuf Karte anzeigen |
Verbundene Inhalte
-
Publikationen
-
Marketing, Get Ready to Rumble: How Rivalry Promotes Distinctiveness for Brands and Consumers
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › Begutachtung
-
Love Thy Enemy - Investigating the Link Between Brand Rivalry and the Distinctiveness of Consumers and Brands
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Marketing, Get Ready to Rumble: Why Consumers Appreciate Brand Rivalries
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Enemies with Benefits: The Dual Role of Rivalry in Shaping Sports Fans’ Identity
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › Begutachtung
-
Acknowledging Versus Ignoring the Identity-Relevance of Rivalry - Why Endorsing Dual Identities Decreases Spector Aggression and Downplaying Makes Things Worse
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Love Thy Enemy - Exploring the Benefits of Brand Rivalry
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Mehr als nur Gewalt: Positive Effekte von Fanrivalität auf die Identität von Teamsportfans
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Fan Engagement Value in Team Sport: Service-Dominant Logic Informed Dimensions
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Reducing spectator aggression in rival competitions: The Superiority of Dual Identity (vs. Downplay) Statements in Team Sport Services
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Love-and Hate-Thy Enemy: The Benefits of Sport Spectators' Disidentification with a Rival Team
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Rivalry in the German Bundesliga - Opportunities for and Threats to Marketing Football
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Beiträge in Sammelwerken › Forschung › Begutachtung
-
Exploring The Love-Hate Relationship between Archrivals: The Rivalry Ambivalence Model
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Rivalry and Fan Aggression: Why Acknowledging Conflict Reduces Tension Between Rival Fans and Downplaying Makes Things Worse
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › Begutachtung
-
Rivalry and Fan Aggression: Why Acknowledging Conflict Reduces Tension Between Rival Fans and Downplaying Makes Things Worse
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Wer bin ich?
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
-
Positive Konsequenzen von Rivalität auf die Identität von Konsumenten und Marken - Empirische Analysen in Teamsport- und Konsumgütermärkten
Publikation: Buch/Bericht › Dissertationsschrift
-
Presse/Medien
-
Was tun gegen aggressive Fans?
Presse/Medien
-
Fan-Forscher: "Die Rivalität muss Raum bekommen"
Presse/Medien
-
Ohne Erzfeind fehlt etwas
Presse/Medien
-
Warum Werder-Fans dem HSV nicht den Abstieg wünschen
Presse/Medien
-
Es lebe die Feindschaft
Presse/Medien
-
Derby 96-BTSV: Alles, aber kein normales Spiel
Presse/Medien
-
Die Fan-Feindschaft zwischen 96 und Eintracht BS
Presse/Medien
-
"Es ist gut, einen Erzrivalen zu haben"
Presse/Medien
-
"Fans ohne Erzrivalen haben ein Problem"
Presse/Medien
-
Ein Hoch auf die Feindschaft
Presse/Medien
-
So ganz ohne geht's dann irgendwie auch nicht
Presse/Medien
-
Sporthochschule Köln stellt Studie in Harvard vor
Presse/Medien