Kongress "Tourismus und Sport" - DGT Jahrestagung 2014

Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer VeranstaltungKonferenzorganisation und -teilnahmeForschung

Beschreibung

Tourismus und Sport sind bedeutende gesellschaftliche Phänomene unserer Zeit. Jeder sucht auf Reisen und im Urlaub Abstand zum Alltag und Unterhaltung, Entspannung oder Abenteuer. Viele nutzen dabei die sportlichen Angebote der Destinationen, die Spaß und Freude, aber auch unverwechselbare Erlebnisse und Erfahrungen versprechen.

Im Sporttourismus gehen zwei Bereiche mit hoher sozioökonomischer Relevanz eine enge Verbindung ein. Reisen und Sport – für beides gilt: Sie sind vielseitig und komplex, können aktiv oder passiv, individuell oder in der Gruppe stattfinden, in der Abgeschiedenheit genauso wie in weithin bekannten Orten und Regionen.

Sporttourismus ist heute ein Massenmarkt für Produkte und Dienstleistungen, der gleichzeitig jedem einzelnen Teilnehmer einen persönlichen Mehrwert bieten muss. Zugleich stellen Veränderungen im Freizeitverhaltens das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld vor Herausforderungen: Menschen verreisen heute kürzer und häufiger als früher, sie sind mobiler, flexibler und dem Unbekannten gegenüber aufgeschlossen. Neue Sportarten und Bewegungsformen ziehen besonders junge Reisende in ihren Bann, aber auch die wachsende Gruppe der aktiven Älteren erwartet Angebote, die maßgeschneidert ihre Bedürfnisse erfüllen.

Der Kongress „Tourismus und Sport“ nimmt die vielfältigen Wechselwirkungen, Entwicklungen und Erwartungen in den Fokus. Wissenschaftliche Vorträge – flankiert von einer Poster-Session - richten ihre Aufmerksamkeit auf aktuelle Fragen, neue Forschungsergebnisse und kommende Herausforderungen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit einem Beitrag die hochaktuelle Debatte zu bereichern und sich gleichzeitig über benachbarte Forschungsbereiche zu informieren. Wir freuen uns über Beiträge für die folgenden thematischen Schwerpunkte:

- Wirtschaftsfaktor Sport im Tourismus
- Gesundheit und Erholung im Tourismus
- Ressourcenmanagement im Sporttourismus
- Produkt- und Destinationsmanagement
Zeitraum13.11.201415.11.2014
VeranstaltungstypSonstiges
Sponsor
OrtKöln, DeutschlandAuf Karte anzeigen
BekanntheitsgradNational

Schlagwörter

  • Tourismus
  • Sport
  • Wirtschaftsfaktor
  • Gesundheit
  • Erholung
  • Ressourcenmanagement
  • Produktentwicklung
  • Destinationsentwicklung