Beschreibung
Die Studie: „Rede niemals schlecht über deinen Wettbewerber!“ Diese Marketing-binse hat der Kölner Sportökonom Johannes Berendt auf die Probe gestellt. Wie wäre es, wenn Firmen aggressiver mit ihrem ärgsten Konkurrenten umspringen würden – so wie Erzrivalen im Fußball? In vier umfragegestützten Studien untersuchte er mit Kollegen, was eine offen ausgelebte Unternehmensrivalität anrichtet. Ergebnis: Ein gepflegter Schlagabtausch schärft bei beiden Streithähnen das Markenprofil. Die These: Unternehmen sollten Feindschaften pflegen.Zeitraum | 19.09.2018 |
---|
Quellenangabe zu diesem Presse/Medien-Beitrag
Quellenangabe zu diesem Presse/Medien-Beitrag
Titel Profitables Prügeln Name des Mediums/Outlet Harvard Business Manager Datum der Veröffentlichung 19.09.18 URL https://heft.harvardbusinessmanager.de/digital/#HM/2018/10/159313151 Personen Johannes Berendt
Verbundene Inhalte
-
Projekte
-
Eine Analyse der positiven Konsequenzen von Markenrivalitäten
Projekt: Eigenfinanziert
-
Rivalität und Fan-Aggressionen
Projekt: Eigenfinanziert
-
Publikationen
-
Marketing, Get Ready to Rumble: How Rivalry Promotes Distinctiveness for Brands and Consumers
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › Begutachtung
-
Rivalry in the German Bundesliga - Opportunities for and Threats to Marketing Football
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Beiträge in Sammelwerken › Forschung › Begutachtung
-
Love Thy Enemy - Investigating the Link Between Brand Rivalry and the Distinctiveness of Consumers and Brands
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Marketing, Get Ready to Rumble: Why Consumers Appreciate Brand Rivalries
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Rivalry and Fan Aggression: Why Acknowledging Conflict Reduces Tension Between Rival Fans and Downplaying Makes Things Worse
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › Begutachtung
-
Enemies with Benefits: The Dual Role of Rivalry in Shaping Sports Fans’ Identity
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › Begutachtung
-
Acknowledging Versus Ignoring the Identity-Relevance of Rivalry - Why Endorsing Dual Identities Decreases Spector Aggression and Downplaying Makes Things Worse
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Rivalry and Fan Aggression: Why Acknowledging Conflict Reduces Tension Between Rival Fans and Downplaying Makes Things Worse
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Positive Konsequenzen von Rivalität auf die Identität von Konsumenten und Marken - Empirische Analysen in Teamsport- und Konsumgütermärkten
Publikation: Buch/Bericht › Dissertationsschrift
-
Wer bin ich?
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
-
Reducing spectator aggression in rival competitions: The Superiority of Dual Identity (vs. Downplay) Statements in Team Sport Services
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung