Beschreibung
Anfeindungen, Ausschreitungen und Randale: Immer wieder kommt es im Rahmen von Rivalitäten im Teamsport zu negativen Begleiterscheinungen. Seit mehreren Jahren erforschen Johannes Berendt und Professor Sebastian Uhrich vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement (Abt. Sportbetriebswirtschaftslehre) das Phänomen Rivalität. Im Projekt „Rivalität und Fan-Aggressionen“ wird gegenwärtig untersucht, inwiefern Kommunikationsstrategien dabei helfen können, aggressive Verhaltenstendenzen seitens rivalisierender Fans zu reduzieren.Zeitraum | 19.01.2017 |
---|
Quellenangabe zu diesem Presse/Medien-Beitrag
Quellenangabe zu diesem Presse/Medien-Beitrag
Titel Rivalität und Fan-Aggressionen Name des Mediums/Outlet FORSCHUNG AKTUELL 1/2017 Datum der Veröffentlichung 19.01.17 URL https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/forschung-aktuell/projekte/ Personen Johannes Berendt, Sebastian Uhrich
Schlagwörter
- Fans, Aggression, Verein, Fußball, Rivalität, Derby, Kommunikation
Verbundene Inhalte
-
Aktivitäten
-
New York University
Aktivität: Gastvorträge oder -vorlesungen › Gastvorlesungen › Forschung
-
Harvard University, Cambridge
Aktivität: Gastvorträge oder -vorlesungen › Gastvorlesungen › Forschung
-
EMAC Annual Conference (European Marketing Academy)
Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Konferenzorganisation und -teilnahme › Forschung
-
New York University
Aktivität: Gastvorträge oder -vorlesungen › Gastvorlesungen › Forschung
-
Harvard University, Cambridge
Aktivität: Gastvorträge oder -vorlesungen › Gastvorlesungen › Forschung
-
EMAC Annual Conference (European Marketing Academy)
Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Konferenzorganisation und -teilnahme › Forschung
-
Publikationen
-
Rivalry in the German Bundesliga - Opportunities for and Threats to Marketing Football
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Beiträge in Sammelwerken › Forschung › Begutachtung
-
Rivalry and Fan Aggression: Why Acknowledging Conflict Reduces Tension Between Rival Fans and Downplaying Makes Things Worse
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › Begutachtung
-
Reducing spectator aggression in rival competitions: The Superiority of Dual Identity (vs. Downplay) Statements in Team Sport Services
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
-
Wer bin ich?
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
-
Positive Konsequenzen von Rivalität auf die Identität von Konsumenten und Marken - Empirische Analysen in Teamsport- und Konsumgütermärkten
Publikation: Buch/Bericht › Dissertationsschrift
-
Auszeichnungen
-
European Association for Sport Management (EASM)
Auszeichnung: Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Forschung
-
Harvard University, Cambridge
Auszeichnung: Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Forschung
-
Projekte
-
Rivalität und Fan-Aggressionen
Projekt: Eigenfinanziert