Organisationsprofil

Forschungsprofil

Leitbild der Abteilung ist eine reflexive Bildungs- und Sozialforschung, die sich als grundlegend informierte Wissenschaft versteht und die pädagogischen Dimensionen von Sport und Bewegung integrativ zu deuten versucht. Als grundlegend informierte Forschung entwickeln unsere Studien systematisch Aussagen über Weltsachverhalte und wissen dabei zugleich um die eigene Standortgebundenheit, die wir in unterschiedlichen Facetten (z. B. verschiedene Theorieebenen, methodologisch/methodisch, sozial, biografisch) gleichbedeutend selbstbezüglich einholen. Als relevante Bezugsdisziplinen finden je nach Forschungsgegenstand beispielsweise Anleihen aus Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Philosophie und Soziologie regelmäßig Eingang in unsere theoretischen wie empirisch angelegten Forschungsprojekte. Die Forschungsschwerpunkte der Abteilung liegen gegenwärtig auf bildungstheoretischen Fragestellungen, Demokratiebildung, sozialen Funktionen von Sport und Bewegung in unterschiedlichen Settings und pädagogische Aspekte im (Nachwuchs-)Leistungssport. In dieser Profilierung ist unsere Forschungsausrichtung multiparadigmatisch ausgerichtet und offen für sämtliche Settings und Formen der modernen Sport- und Bewegungskultur (z. B. Sportvereine, Sportunterricht und Schulsport, informelle Bewegungsszenen, Stützpunkte und Leistungssportzentren).

 

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen die Forschungseinrichtung Abteilung Pädagogik aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Arbeiten der Forscher*innen dieser Forschungseinrichtung. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Jüngste externe Zusammenarbeit auf Länder-/Gebietsebene. Tauchen Sie ein in Details, indem Sie auf die Punkte klicken, oder