Persönliches Forschungsprofil

Lehrprofil

Das Lehrprofil von Dr. Jonas Rohleder umfasst Lehrveranstaltungen im Rahmen der Sportart Turnen vom Schul- bis zum Leistungssport. Er vermittelt im Studiengang Lehramt Sport das Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten - Turnen" und im Studiengang Sport und Leistung die "Spezialsportart Turnen" sowie Seminare im Bereich der kinematischen Bewegungsanalyse.

Forschungsprofil

Im Rahmen aktueller Projekte beforscht Dr. Jonas Rohleder Fragestellungen zur Sicherheit bei der Vermittlung des Bewegungsfeldes "Bewegen an Geräten - Turnen" im schulischen Sportunterricht.

Weiterhin wird im Bezugsfeld des leistungsorientierten männlichen Gerätturnens die Entwicklung der Bedeutsamkeit von Schwierigkeitsgrad und Ausführungsqualität für die Ermittlung der turnerischen Leistung analysiert. 

 

Akademische Ausbildung

  • Bachelorstudium: Sport und angewandte Trainingswissenschaft
  • Masterstudium: Sportwissenschaft - Prävention, Regeneration und Rehabilitation
  • Promotion: Sportwissenschaft

Dissertationsthema

Handstandvermittlung im Turnen: Praktische Auswirkungen forschungsgeleiteter Lehrkonzepte auf das Bewegungslernen von Novizen und Nachwuchsathleten

Wissenschaftlicher Werdegang

  • LfbA: Deutsche Sporthochschule Köln
  • StR i. H.: Deutsche Sporthochschule Köln

Externe Posten

Referent im Rahmen der Sportartspezifischen Ausbildung zur/m Diplom-Trainer*in der Trainerakademie des DOSB

2024 → …

Mitglied der Präsidialkommission Qualifizierung, Rheinischer Turnerbund

04.2022 → …

B/A-Trainer:innenausbildung: Sportmotorik und Biomechanik, Deutscher Turner-Bund

2019 → …

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen Jonas Rohleder aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Werken dieser Person. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.
  • 1 Ähnliche Forscher*innen-Profile

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Jüngste externe Zusammenarbeit auf Länder-/Gebietsebene. Tauchen Sie ein in Details, indem Sie auf die Punkte klicken, oder