Persönliches Forschungsprofil

Lehrprofil

Konstantin Rehlinghaus lehrt insbesondere in den lehramtsbezogenen Studiengängen der Deutschen Sporthochschule Köln. Dabei hat er bislang an folgenden Veranstaltungen mitgewirkt:

Ringvorlesungen:

  • Unterricht als Vermittlungsgeschehen (Bachelor)
  • Einführung in die Diagnose und individuelle Förderung im Schulalltag (Master)

Seminare:

  • Teilhabe und Schulsport (Bachelor)
  • Minisportspiele (Bachelor)
  • Reflexions- und anwendungsbezogene Vertiefung von Vermittlungskompetenzen (Bachelor)
  • Hockey (Bachelor und Master)
  • Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters im Fach Sport (Master)
  • Anwendung von Diagnose und individueller Förderung im Schulalltag (Master)

Forschungsprofil

Konstantin Rehlinghaus Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich der Digitalisierung im Schulsport. Sein qualitatives Dissertationsvorhaben beschäftigt sich dementsprechend mit Sichtweisen von am Schulsport beteiligten Akteur*innen (u.a. Fachleiter*innen, Lehrkräfte und Schüler*innen) auf medienpädagogische Aspekte im Schulsport. Weiterhin schreibt er praxisbezogene Artikel und Bücher zur Vermittlung des Sportspiels Hockey.

Daneben leitet Konstantin Rehlinghaus regelmäßig Fortbildungen an Schulen und Universitäten zu den Themen Medienkompetenzförderung im Unterricht, Unterstützung der (Sport-)Unterrichtsplanung durch Künstliche Intelligenz und zum Einsatz des Ipads im Unterricht.

 

 

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen Konstantin Rehlinghaus aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Werken dieser Person. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.
  • 1 Ähnliche Forscher*innen-Profile

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Jüngste externe Zusammenarbeit auf Länder-/Gebietsebene. Tauchen Sie ein in Details, indem Sie auf die Punkte klicken, oder