Persönliches Forschungsprofil

Forschungsprofil

Sophie Manuela Lindner ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Tanz und Bewegungskultur tätig und forscht in den Bereichen Leistungsprofile, Trainingsanalysen und -praktiken im Breakdance/Breaking. Sie studierte Sportphysiotherapie (BSc, MA) in Österreich und Spanien, und spezialisierte sich in der Tanzmedizin. Seit 2020 forscht sie gemeinsam mit dem Institut für Tanz und Bewegungskultur im Thema Breakdance/Breaking, das bei den Olympischen Spielen 2024 zum ersten Mal vertreten sein wird.

Ihre Kernkompetenzen liegen in der methodischen Entwicklung von Konzepten zur Leistungsförderung und Gesundheitsprävention im Tanz, sowie in der Vermittlung von angewandtem Gesundheitswissen für Tänzerinnen und Tänzer. Sophie unterrichtet die Lehramtskurse „Trendsport: Breakdance“ und "Trendsport: Hip Hop", sowie die Bachelor-Lehrkurse "Tanz" und "Gymnastik" im Modul "Bewegung und Gestaltung".

Neben ihrer Tätigkeit an der Hochschule ist sie Geschäftsführerin von HE4DS - Health Education for Dancers und Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereines Urban Dance Health e.V.. Die Verbindung von Theorie und Praxis schafft sie durch die Übertragung von tanzwissenschaftlichen Forschungsergebnissen in tanzpädagogische Konzepte, die sie in zahlreichen Vorträgen, Workshops und Kursen an Tänzerinnen und Tänzer weltweit vermittelt.

Fingerprint

Ergründen Sie die Forschungsthemen, in denen Sophie Manuela Lindner aktiv ist. Diese Themenbezeichnungen stammen aus den Werken dieser Person. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.
  • 1 Ähnliche Forscher*innen-Profile

Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre

Jüngste externe Zusammenarbeit auf Länder-/Gebietsebene. Tauchen Sie ein in Details, indem Sie auf die Punkte klicken, oder