Publikationen pro Jahr
Publikationen pro Jahr
Olympische Spiele stellen einzigartige sportliche Großveranstaltungen mit einer enormen medialen Reichweite dar. Seit den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney treten alle vier Jahre jeweils über 10.500 Sportler*innen aus über 200 Nationen in mehr als 30 Sportarten und 300 Wettbewerben gegeneinander an. Auf die mediale Omnipräsenz Olympischer Sommerspiele verweisen die etwa 30.000 internationalen Medienvertreter*innen, die vor Ort von den sportlichen Wettkämpfen berichten. Hier stellt sich die Frage, welche Formen und Modi die Olympiaberichterstattung prägen und, ob der in der tagesaktuellen Presse traditionell vorhandene gender bias auch in der medialen Kommunikation zu sportlichen Großereignissen evident wird.
Internationale Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in den Printmedien legen nahe, dass sich die Berichterstattung über Olympische Winter- und Sommerspiele primär an Leistung und Erfolg (nationaler) Sportler*innen orientiert und den gender bias teilweise überlagert. Nachdem sich die Forschungslage hierzu in Deutschland als defizitär erweist, untersucht das vorliegende Projekt, ob in der medialen Kommunikation über die Olympischen Spiele ein gender bias zu identifizieren ist, und ob sich hier in den vergangenen Jahrzehnten ein Wandel abzeichnet. Als theoretische Folie vor der die empirischen Befunde diskutiert werden, dienen Theoriekonzepte des Sozialkonstruktivismus, der Systemtheorie, der Geschlechterforschung und der soziologischen Kommunikationsforschung.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende | 01.01.00 → 31.12.20 |
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › Begutachtung
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › Begutachtung
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Konferenzbeitrag - Abstract in Konferenzband › Forschung › Begutachtung
Hartmann-Tews, I., Rulofs, B. & Braumüller, B.
01.01.00 → 31.12.20
Projekt: Eigenfinanziert
Hartmann-Tews, I. & Rulofs, B.
01.09.99 → 31.03.02
Projekt: Finanziert durch Drittmittel
Birgit Braumüller (Vortragende*r)
Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Konferenzorganisation und -teilnahme › Transfer
Birgit Braumüller (Vortragende*r)
Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Konferenzorganisation und -teilnahme › Forschung