In diesem Forschungsprojekt wird analysiert, wie der Sportjournalismus mit Owned Media Content (OMC) umgeht, das heißt mit Inhalten, die Sportvereine, -verbände oder andere -akteure auf öffentlichen Kanälen bereitstellen.
Dadurch wird aufgezeigt, wie stark sich der Sportjournalismus von anderen verfügbaren Inhalten und Anbietern abgrenzt und seinen journalistischen Funktionen nachkommt. Zudem zeigen die Befunde, inwiefern es durch die Nutzung von OMC im Sportjournalismus zu einem Qualitätsverlust kommt und welche Erklärungen hierfür bestehen.
1.Vor dem theoretischen Hintergrund des Wandels im Gatekeeping und der Entwicklung des Churnalism wurde eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung bei kicker.de, bild.de und Sport1.de durchgeführt (n=3150). Der Fokus lag auf der Verwendung von OMC aus sozialen Medien. Ergänzend wurden Verantwortliche bei den drei untersuchten Medien zu den Befunden interviewt.
2.Vor dem Hintergrund veränderter Arbeitsbedingungen und der Entwicklung des Churnalism wurde eine Interviewstudie mit Sportjournalist*innen durchgeführt (n=43). Durch eine qualitative Inhaltsanalyse der Transkripte wurde der Umgang mit OMC deutlich.
OMC ist fester Bestandteil der sportjournalistischen Online-Berichterstattung. 16 % der Artikel der untersuchten Medien beinhalteten Quellen aus sozialen Medien. Das Medium und das Thema haben Einfluss auf die Nutzung von Social-Media-Content als Quelle. Auch die Interviewstudie ergab, dass OMC von nahezu allen Befragten akzeptiert und genutzt wurde. Die Sportjournalisten sehen wenig Möglichkeiten für eine Abgrenzung.
Es wird deutlich, dass der Sportjournalismus durch den Sportvereine, -verbände und -akteure deutlich begrenzt wird, insbesondere durch fehlende Informationen und Kontaktmöglichkeiten. Es besteht ein Dilemma. Durch die Nutzung der Informationen verliert der Sportjournalismus an Relevanz. Ohne die Nutzung der Informationen kann er aber nur eingeschränkt berichten und verliert ebenso an Relevanz. Der Sportjournalismus muss Wege zur Abgrenzung finden.
Status | Abgeschlossen |
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Tatsächlicher Beginn/ -es Ende | 01.10.18 → 31.03.23 |
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