Abstract
Soziale Medien stellen aktuell die wichtigste Informationsquelle für junge Erwachsene dar. In Netzwerken wie Instagram stoßen sie auf eine Reihe von Informationen sowohl von journalistischen Medienanbietern als auch von Sportorganisationen (z. B. Vereine und Verbände). Wenn diese beiden Arten von Kanälen als austauschbare Angebote wahrgenommen werden, laufen journalistische Kanäle Gefahr, an Relevanz zu verlieren.
Basierend auf dem Uses-and-Gratifications-Ansatz und auf Modellen zur Konzeptualisierung journalistischer Qualität untersucht die vorliegende Studie, welche Erwartungen junge Erwachsene an sportjournalistische Kanäle und Kanäle von Sportorganisationen auf der Social Media-Plattform Instagram haben und inwiefern diese Erwartungen erfüllt werden. Zudem wird in den Blick genommen, ob sich ihre Einschätzung der beiden Kanaltypen unterscheidet.
Mittels einer Befragung (N = 687) wurden die angestrebten und erhaltenen Gratifikationen sowie die Qualitätserwartungen und Erfahrungen mit sportjournalistischen Kanälen und von Sportorganisationen betriebenen Kanälen auf Instagram in Deutschland erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Angebote in ähnlicher Weise wahrgenommen werden. Eine zentrale Implikation für den Sportjournalismus ist die Notwendigkeit einer Differenzierung.
Basierend auf dem Uses-and-Gratifications-Ansatz und auf Modellen zur Konzeptualisierung journalistischer Qualität untersucht die vorliegende Studie, welche Erwartungen junge Erwachsene an sportjournalistische Kanäle und Kanäle von Sportorganisationen auf der Social Media-Plattform Instagram haben und inwiefern diese Erwartungen erfüllt werden. Zudem wird in den Blick genommen, ob sich ihre Einschätzung der beiden Kanaltypen unterscheidet.
Mittels einer Befragung (N = 687) wurden die angestrebten und erhaltenen Gratifikationen sowie die Qualitätserwartungen und Erfahrungen mit sportjournalistischen Kanälen und von Sportorganisationen betriebenen Kanälen auf Instagram in Deutschland erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Angebote in ähnlicher Weise wahrgenommen werden. Eine zentrale Implikation für den Sportjournalismus ist die Notwendigkeit einer Differenzierung.
Titel in Übersetzung | Alles das Gleiche? Erwartungen an und Bewertungen von sportjournalitischen Kanälen und Kanälen von Sportorganisationen auf der Social Media-Plattform Instagram aus der Sicht junger Erwachsener |
---|---|
Originalsprache | Englisch |
Zeitschrift | International Journal of Sport Communication |
Jahrgang | 18 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 81-93 |
Seitenumfang | 13 |
ISSN | 1936-3915 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 23.12.2024 |