Besser Lernen durch Bewegung? Ergebnisse einer empirischen Studie in Hauptschulen

Norbert Fessler, Günter Stibbe, Elke Haberer

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

Abstract

Für den Schulsport ist nicht unerheblich, wenn Lernen durch Bewegung verbessert werden kann. Zwar haben sich einzelne Studien mit diesem Thema beschäftigt, allerdings stehen überzeugende Wirknachweise bislang aus, da diese Arbeiten eher Pilotcharakter hatten. Der Beitrag geht auf der Grundlage einer repräsentativ-empirischen Studie der Frage nach, ob ein förderlicher Einfluss von Bewegungsaktivitäten auf nachfolgende kognitive Lernleistungen feststellbar ist. Ebenso werden unter testdiagnostischen, methodologischen und didaktisch-inhaltlichen Betrachtungen kritisch-konstruktive Überlegungen für weiterführende Forschungsansätze angestellt.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSportunterricht
Ausgabenummer8
Seiten (von - bis)250-255
Seitenumfang5
ISSN0342-2402
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2008

Zitation