Abstract
Für den Schulsport ist nicht unerheblich, wenn Lernen durch Bewegung verbessert werden kann. Zwar haben sich einzelne Studien mit diesem Thema beschäftigt, allerdings stehen überzeugende Wirknachweise bislang aus, da diese Arbeiten eher Pilotcharakter hatten. Der Beitrag geht auf der Grundlage einer repräsentativ-empirischen Studie der Frage nach, ob ein förderlicher Einfluss von Bewegungsaktivitäten auf nachfolgende kognitive Lernleistungen feststellbar ist. Ebenso werden unter testdiagnostischen, methodologischen und didaktisch-inhaltlichen Betrachtungen kritisch-konstruktive Überlegungen für weiterführende Forschungsansätze angestellt.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Sportunterricht |
Ausgabenummer | 8 |
Seiten (von - bis) | 250-255 |
Seitenumfang | 5 |
ISSN | 0342-2402 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2008 |