Abstract
Einleitung
Angehende Sportlehrkräfte sind mit hohen Arbeitsbelastungen konfrontiert, dennoch sind sie deshalb nicht zwangsläufig ausgebrannt, sondern mitunter hochgradig engagiert. Bedeutsam dafür, ob sie Burnoutsymptome zeigen oder Indikatoren für ein berufsbezogenes Engagement nachweisbar sind, sind u. a. die schulseitig verfügbaren Ressourcen (Bakker & Demerouti, 2007). Zu diesen zählt die Befriedigung psychologischer Grundbedürfnisse. Die vorliegende Studie hat das Ziel, Einflüsse der Befriedigung und zudem der Frustration von Bedürfnissen auf Burnout sowie Engagement bei Sportlehrkräften im Vorbereitungsdienst zu untersuchen.
Methode
Im Rahmen einer Online-Studie wurde mittels eines Fragebogens 263 Referendar*innen (56 % weiblich) mit dem Unterrichtsfach Sport hinsichtlich ihrer Bedürfnisbefriedigung sowie -frustration von Kompetenz, Autonomie und Beziehung befragt. Als Indikatoren von Burnout und Engagement wurden die emotionale Erschöpfung und die Vitalität erfasst. Mittels zweier Strukturgleichungsmodelle wurden Effekte der Bedürfnisbefriedigung bzw.
der Bedürfnisfrustration auf die emotionale Erschöpfung und Vitalität geprüft.
Ergebnisse
Es zeigte sich ein hoch signifikant negativer Effekt der Befriedigung des Autonomie- sowie des Kompetenzbedürfnisses auf die emotionale Erschöpfung (ß = -0.38, ß = -.45) als auch ein hoch signifikant positiver Effekt für beide Bedürfnisse auf die Vitalität (ß = 0.39, ß = 0.39). Zudem hat die Frustration dieser beiden Bedürfnisse jeweils einen hoch signifikant positiven Effekt auf emotionale Erschöpfung (ß = 0.51, ß = .40) und einen hoch signifikant
negativen Effekt auf Vitalität (ß = -.46, ß = -0.31).
Diskussion
Auffällig ist, dass sich keine signifikanten Effekte sowohl für die Befriedigung als auch die Frustration des Bedürfnisses nach Beziehung nachweisen lassen. Bisherige Studien verweisen zumindest in Teilen auf eine geringere Relevanz dieses Faktors für Burnout und Engagement (Kusurkar et al., 2021). Implikationen für die schulische Praxis werden diskutiert.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung : 25. dvs-Hochschultag Kiel / virtuell, 29.-31. März 2022 : Abstracts |
Herausgeber*innen | Manfred Wegner, Jonas Jürgensen |
Seitenumfang | 1 |
Band | 298 |
Erscheinungsort | Hamburg |
Herausgeber (Verlag) | Feldhaus, Edition Czwalina |
Erscheinungsdatum | 2022 |
Seiten | 56 |
ISBN (Print) | 978-3-88020-703-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-88020-703-5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Veranstaltung | Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs : Sport, Mehr & Meer - Kiel/virtuell, Kiel, Deutschland Dauer: 29.03.2022 → 31.03.2022 Konferenznummer: 25 https://www.dvs2022.de/ |