TY - JOUR
T1 - Coaching im polizeilichen Einsatztraining
T2 - Eine Konzeptionalisierung der täglichen Praxis
AU - Körner, Swen
AU - Staller, Mario Sebastian
N1 - © Bundesministerium für Inneres – Sicherheitsakademie / Verlag Österreich, 2022
PY - 2022/1
Y1 - 2022/1
N2 - Der vorliegende Beitrag beantwortet die Frage nach dem Kern der Tätigkeit von Einsatztrainerinnen und Einsatztrainern im Rahmen ihrer professionellen Praxis. Wir konzeptionalisieren diese Tätigkeit als Coaching – als einen komplexen Prozess, der virtuos unterschiedliche Wissensbereiche miteinander kombiniert, um in der Trainingspraxis auftauchende Probleme zu lösen. Mit dem professionellen CoachingModell stellen wir eine Struktur vor, die in sechs Dimensionen die benötigten Wissensstrukturen einer professionellen Praxis im Einsatztraining aufweist. Die Dimensionen thematisieren das lernende Individuum („WerDimension“), die Inhalte des Einsatztrainings („WasDimension“), die Gestaltung der Lernumgebung („WieDimension“), die kontextuellen Rahmenbedingungen („KontextDimension“), die eigenen Wissensbestände, Werte und Überzeugungen („SelbstDimension“) sowie den Praxisprozess des Trainings („ProzessDimension“). Wir beschreiben die einzelnen Dimensionen und legen dar, wie die entsprechenden Wissensstrukturen das Handeln als Trainerin/Trainer informieren. Damit liefert das „Professionelle CoachingModell“ Anhaltspunkte für die Aus und Fortbildung sowie die persönliche Weiterentwicklung von Einsatztrainerinnen und Einsatztrainern.
AB - Der vorliegende Beitrag beantwortet die Frage nach dem Kern der Tätigkeit von Einsatztrainerinnen und Einsatztrainern im Rahmen ihrer professionellen Praxis. Wir konzeptionalisieren diese Tätigkeit als Coaching – als einen komplexen Prozess, der virtuos unterschiedliche Wissensbereiche miteinander kombiniert, um in der Trainingspraxis auftauchende Probleme zu lösen. Mit dem professionellen CoachingModell stellen wir eine Struktur vor, die in sechs Dimensionen die benötigten Wissensstrukturen einer professionellen Praxis im Einsatztraining aufweist. Die Dimensionen thematisieren das lernende Individuum („WerDimension“), die Inhalte des Einsatztrainings („WasDimension“), die Gestaltung der Lernumgebung („WieDimension“), die kontextuellen Rahmenbedingungen („KontextDimension“), die eigenen Wissensbestände, Werte und Überzeugungen („SelbstDimension“) sowie den Praxisprozess des Trainings („ProzessDimension“). Wir beschreiben die einzelnen Dimensionen und legen dar, wie die entsprechenden Wissensstrukturen das Handeln als Trainerin/Trainer informieren. Damit liefert das „Professionelle CoachingModell“ Anhaltspunkte für die Aus und Fortbildung sowie die persönliche Weiterentwicklung von Einsatztrainerinnen und Einsatztrainern.
U2 - 10.7396/2022_1_E
DO - 10.7396/2022_1_E
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 19
SP - 55
EP - 66
JO - SIAK Journal – Zeitschrift für Polizeiwissenshaft und polizeiliche Praxis
JF - SIAK Journal – Zeitschrift für Polizeiwissenshaft und polizeiliche Praxis
IS - 1
M1 - 5
ER -