Projekte pro Jahr
Abstract
Einleitung
Angehende Sportlehrkräfte erleben oftmals Stress (Schäfer et al., 2019). Um angehende Sportlehrkräfte auf den Umgang mit stressreichen Unterrichtssituationen vorzubereiten, wurde ein videobasiertes Lehr-/Lernwerkzeug mit dem Titel Stresslabor für die universitäre Ausbildung entwickelt. Das Stresslabor besteht aus zwei Teilen (einer e-Learning-Einheit zur Wissensvermittlung und einer Seminareinheit, in der das Wissen anhand von Videoaus-schnitten von Situationen aus dem realen Sportunterricht angewendet wird), die in drei Teil-studien erprobt und evaluiert wurden ((1) Prüfung der subjektiven Akzeptanz der e-Learn-ing-Einheit, (2) Prüfung des Stressgehalts der in der Seminareinheit verwendeten Video-ausschnitte, (3) Prüfung der Umsetzbarkeit und subjektiven Akzeptanz der Seminareinheit).
Methode
(1) Insgesamt 22 Sportlehramtsstudierende wurden u.a. zur subjektiven Akzeptanz (0 = sehr schlecht bis 10 = sehr gut) der e-Learning Einheit befragt. (2) Es wurden 34 Sportlehramts-studierende, 22 Sportreferendar*innen und 27 Sportlehrkräfte befragt, um u.a. den Stress-gehalt (0 = überhaupt kein Stress bis 10 = sehr viel Stress) der Videoausschnitte zu messen. (3) Mit sechs Sportlehramtsstudierenden wurde die Seminareinheit erprobt und u.a. eben-falls die subjektive Akzeptanz (0 = sehr schlecht bis 10 = sehr gut) geprüft.
Ergebnisse
Erste deskriptive Ergebnisse zeigen (1) eine hohe Akzeptanz der e-Learning Einheit (M = 7.21, SD = 1.72). (2) Die Analyse der Videos zeigt, dass einige der Videoszenen als stress-reicher wahrgenommen werden als andere (z.B. Szene „Schüler*innen beschweren sich“ M = 5.27, SD = 2.12 stressreicher als Szene „Aufmerksamkeitsmangel der Schüler*innen“ M = 3.67, SD = 2.33). (3) Die Seminareinheit wurde ebenfalls mit einer hohen Akzeptanz be-wertet (M = 7.67, SD = 1.75).
Diskussion
Die ersten Erprobungs- und Evaluationsschritte zeigen, dass das Stresslabor dazu geeignet scheint, Studierende auf potenziell stressreiche Unterrichtssituationen vorzubereiten. Lang-fristig soll das Stresslabor daher in die universitäre Ausbildung angehender Sportlehrkräfte eingebaut und mit einer Interventionsstudie umfassend evaluiert werden.
Literatur
Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B., & Kleinert, J. (2019). Perceived stress and coping in physical education teachers in different career stages. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(4), 435–445. https://doi.org/10.1007/s12662-019-00593
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung : 25. dvs-Hochschultag Kiel / virtuell, 29.-31. März 2022 : Abstracts |
Herausgeber*innen | Manfred Wegner, Jonas Jürgensen |
Seitenumfang | 1 |
Band | 298 |
Erscheinungsort | Hamburg |
Herausgeber (Verlag) | Feldhaus, Edition Czwalina |
Erscheinungsdatum | 2022 |
Seiten | 58 |
ISBN (Print) | 978-3-88020-705-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-88020-705-5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Veranstaltung | Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs : Sport, Mehr & Meer - Kiel/virtuell, Kiel, Deutschland Dauer: 29.03.2022 → 31.03.2022 Konferenznummer: 25 https://www.dvs2022.de/ |
Projekte
- 2 Abgeschlossen
-
Schulsport2030: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation
Kleinert, J., Abel, T., Leineweber, H., Rulofs, B., Guardiera, P., Pels, F., Bartsch, F., Fischer, L., Hartmann, U., Lukac, F., Mackenbrock, J., Wolf, J., Zammit, N., Fischer, B., von Haaren-Mack, B., Hollinger, A., Schäfer, A., Schkade, T. M. & Stankewitz, T.
01.07.19 → 31.12.23
Projekt: Finanziert durch Drittmittel
-
Umgang mit SportlehrerInnenstress (Schulsport2030)
Pels, F., von Haaren-Mack, B., Hartmann, U., Schäfer, A., Wegner, M., Pantleon, D. & Zammit, N.
01.07.19 → 31.12.23
Projekt: Finanziert durch Drittmittel