Der Verlauf ausgewählter Stressreaktionen unter physischen und psychosozialen Stressoren: Implikationen für die Betriebliche Gesundheitsförderung

Publication: Book/ReportDissertations

336 Downloads (Pure)

Abstract

Introduction: Psychological disorders still take a major role when it comes to worker dis-ability. Physical activity is now an integral part to counteract psychosocial stress. High-intensity interval training (HIIT) is used as a time-efficient stimulus in mass, competitive, or health sports. However, current research shows that, depending on the intensity cho-sen, physical activity causes a hormonal as well as an autonomic stress response. Up to now, it is not clear how intense the stress-generating effect can be classified as com-pared to a standardized psychosocial stressor. It is also unclear the extent to which stress-related adaptation processes apply across different stressors and what beneficial effects are associated with acute stress. The implications of stress and stress-related disorders are particularly relevant for the relatively new research field of occupational health. Previous researches show great heterogeneity in terms of research questions, representativeness, and methodology. The stress prevention/stress management pro-grams used here are currently based on non-evidence-based interventions that usually do not use objective, biological stress parameters to evaluate the interventions. The aim of the present work is to quantify the stress-generating but also potentially beneficial ef-fects of intense physical activity with the help of a standardized psychosocial stressor and therefore create a framework for evidence-based research and intervention approaches, especially for the workplace.
Methods: 32 healthy young men were exposed to both acute physical stress (multiple Wingate-test – WG) and acute psychosocial stress (Trier Social Stress Test - TSST). To assess the objective stress adaptations, cortisol, heart rate variability (HRV), and lactate were analyzed before and after stress induction. Next, the state version of the State-Trait-Anxiety Inventory (STAI), the Primary Appraisal Secondary Appraisal (PASA), and a visual analog scale (VAS) were used as stress-related questionnaires to determine sub-jective adaptation processes. In addition, the neurotrophic brain-derived neurotrophic factor (BDNF) was measured before and after the TSST as well as in a control condition.
Results: Both the WG and the TSST led to a significant change in cortisol, HRV, lactate, and perceived anxiety compared to baseline. In contrast to the WG, the TSST resulted in a significantly higher stress index and a more pronounced threat dimension of the PASA.
While a significant, TSST-dependent BDNF change was detected, no significant change could be found in the control condition.
Conclusion: Besides the beneficial effects of HIIT training, intense physical activity can be classified as a stressor. Thereby it is rated subjectively less relevant compared to psycho-social stress: A significantly increased biological stress reaction does not equate to the same amount of perceived stress. At the same time, the TSST-related BDNF-increase showed a beneficial biological change as a result of an acute psychosocial stressor. Fu-ture research should build from the results of the present study to create evidence-based interventions in particular for the workplace
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages22
Publication statusPublished - 2021

Citation

Der Verlauf ausgewählter Stressreaktionen unter physischen und psychosozialen Stressoren: Implikationen für die Betriebliche Gesundheitsförderung

Publikation: Buch/BerichtDissertationsschrift

332 Downloads (Pure)

Abstract

Einleitung: Psychische Erkrankungen nehmen nach wie vor eine enorme Rolle bei der Ent-stehung von Arbeitsunfähigkeiten ein. Sportliche Aktivität, als Ausgleich zu psychischen Belastungen, ist bei vielen Menschen mittlerweile ein fester Bestandteil. Dabei erhält besonders das High-intensity interval training (HIIT) als zeiteffizienter Stimulus Einzug in Breiten-, Leistungs- und Gesundheitssport. Der aktuelle Forschungsstand belegt aller-dings, dass abhängig von der gewählten Intensität, körperliche Aktivität sowohl eine hormonelle als auch eine Stressreaktion des autonomen Nervensystems hervorruft. Nicht erforscht ist hingegen, als wie intensiv die stressgenerierende Belastung im Vergleich zu einem standardisierten psychosozialen Stressor eingestuft werden kann. Zusätzlich herrscht einerseits Unklarheit darüber, inwiefern die stressbedingten Adaptationsvorgän-ge stressorübergreifend gelten und andererseits, welche positiven Effekte mit einer akuten Stressbelastung einhergehen. Die Auswirkungen stressbedingter Belastungen sind insbesondere für das noch verhältnismäßig junge Forschungsfeld der Betrieblichen Ge-sundheitsförderung (BGF) relevant. Die bisherige Literatur weist eine große Heterogeni-tät hinsichtlich Fragestellung, Repräsentativität und Methodik auf. Die hier eingesetzte Stressprävention / Stressbewältigung basiert aktuell auf nicht-evidenzbasierten Interven-tionen, die i. d. R. keine objektiven, biologischen Stressparameter zur Evaluation verwen-den. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die stressgenerierende aber auch potentiell vor-teilhafte Wirkung von intensiver körperlicher Aktivität mithilfe eines standardisierten psychosozialen Stressors zu quantifizieren und hieraus den Rahmen für evidenzbasierte Forschungs- und Interventionsansätze, u. a. für das Setting Betrieb, zu generieren.
Methoden: 32 gesunde Männer wurden sowohl einem akuten physischen Stressor (mul-tipler Wingate -Test – WG), als auch einem akuten psychosozialen Stressor (Trierer Sozi-aler Stresstest – TSST) ausgesetzt. Zur Erfassung der objektiven Anpassungen wurden Cortisol, die Herzratenvariabilität (HRV) und Laktat vor und nach Applikation des Stres-sors erhoben. Darüber hinaus wurden die State-Version des State-Trait-Anxiety Inventory (STAI), der Primary Appraisal Secondary Appraisal (PASA) und eine visuelle Analogskala (VAS) als stressrelevante Fragebögen zur Ermittlung subjektiver Anpassungsreaktionen eingesetzt. Des Weiteren wurde der neurotrophe brain-derived neurotrophic factor (BDNF) vor und nach TSST-Induktion als auch bei einer Kontrollbedingung erhoben.
Ergebnisse: Sowohl der WG als auch der TSST führten zu einer signifikanten Veränderung von Cortisol, HRV, Laktat und der wahrgenommenen Angst, im Vergleich zur Baseline. Gegenüber dem WG, führte der TSST zu einem signifikant höheren Stressindex und stär-ker ausgeprägter Bedrohungsdimension des PASA.
Während sich eine signifikante, TSST-abhängige BDNF-Veränderung nachweisen ließ, konnte in der Kontrollbedingung keine signifikante Veränderung festgestellt werden.
Schlussfolgerung: Neben den vorteilhaften Effekten eines HIIT-Trainings ist intensive kör-perliche Aktivität ebenfalls als Stressor zu bewerten, die im Vergleich zu psychosozialem Stress als subjektiv weniger relevant eingestuft wird. Demnach scheint eine signifikant gesteigerte biologische Stressreaktion nicht zwangsläufig mit einem entsprechend wahr-genommenen Stress einherzugehen. Gleichzeitig konnte ein TSST-bedingter Anstieg des BDNF und somit eine positive biologische Veränderung in Folge eines akuten psychosozi-alen Stressors nachgewiesen werden. Mithilfe der hier ermittelten Grundlagenergebnis-se lassen sich weitere Forschungsansätze aufstellen, die beispielsweise dem Ziel einer evidenzbasierten Interventionsgestaltung im Setting Betrieb dienen können.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
VerlagDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang22
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Zitation