Die Beendigung von Sponsoringengagements und die Valenz von Sponsoringinformationen: Effekte auf die Einstellung der Konsumenten gegenüber der Sponsorenmarke

Publication: Book/ReportDissertations

114 Downloads (Pure)

Abstract

This dissertation deals with the effects of different sponsorship information on the consumers’ attitudes toward the sponsor brand. Previous studies have focused on the effects of positive or negative sponsorship information before or during a sponsorship engagement. This dissertation investigates within the team sport context how the information about a sponsorship ending affect the consumers’ evaluation of the disengaging sponsor. On top of that, the effects of asymmetrical information about the sponsored property on the consumers’ attitudes toward the sponsor are also analyzed.
Different conditions are derived under which sponsors end their sponsorship engagement. The effects of these conditions on the consumers’ attitudes show that they evaluate the sponsor negatively depending on certain circumstances. Based on this knowledge, this dissertation further empirically shows how to manage a sponsorship termination in a way that reduces negative effects on the sponsor brand. Moreover, this dissertation provides an explanation about how consumers evaluate a sponsor based on positive as well as simultaneously negative sponsorship information.
This dissertation provides important knowledge about the effects of different sponsorship information on consumers’ attitudes toward the sponsor brand. Hence, it contributes to the literature as also provides suggestions for practitioners.
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages104
Publication statusPublished - 2021

Citation

Die Beendigung von Sponsoringengagements und die Valenz von Sponsoringinformationen: Effekte auf die Einstellung der Konsumenten gegenüber der Sponsorenmarke

Publikation: Buch/BerichtDissertationsschrift

133 Downloads (Pure)

Abstract

Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Wirkung verschiedener Sponsoringinformationen auf die Einstellung der Konsumenten gegenüber der Sponsorenmarke. Bisherige Studien konzentrieren sich auf die Effekte von positiven oder negativen Sponsoringinformationen, welche sich auf die Zeit vor oder während eines Sponsoringengagements beziehen. Im Rahmen dieser Dissertation wird zum einen untersucht, wie sich Informationen über die Beendigung von Sponsoringengagements im Teamsportkontext auf die Evaluation des aussteigenden Sponsors aus Konsumentensicht auswirken. Zum anderen werden die Effekte von asymmetrischen Informationen über das gesponserte Objekt auf die Einstellung der Konsumenten gegenüber dem Sponsor analysiert.
Es werden Bedingungen hergeleitet, unter denen Sponsoren ihr Sponsoringengagement beenden. Die Effekte dieser Bedingungen auf die Einstellung der Konsumenten gegenüber dem Sponsor zeigen, dass sie den Sponsor unter gewissen Umständen negativ evaluieren. Auf der Basis dieser Erkenntnis wird empirisch getestet, wie ein Sponsor den Ausstieg am besten gestalten sollte, um negative Effekte zu verhindern. Zudem gibt diese Dissertation Aufschluss darüber, wie Konsumenten einen Sponsor auf der Basis von positiven sowie zeitgleich negativen Sponsoringinformationen bewerten.
Diese Dissertation liefert wichtige Erkenntnisse über die Effekte verschiedener Sponsoringinformationen auf die Einstellung der Konsumenten gegenüber der Sponsorenmarke und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Wirkungsforschung im Sponsoring sowie für die aktiven Sponsoren.



OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
VerlagDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang104
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Zitation