Abstract
In dem noch jungen Forschungsfeld „Medien und Sport“ erläutert Verf. zunächst den Prozess der „Institutionalisierung“ vor allem in Deutschland. Ein Augenmerk gilt anschließend den entsprechenden Entwicklungen in den USA. Erklärt wird auch, warum beim Thema „Sport und Medien“ bisher nur wenige Forschungsansätze angegangen wurden und in welche Richtung aus Sicht von Verf. sich die „Sport-Medien-Forschung“ entwickeln wird: 1. „Institutionalisierung der Sport-Medien-Forschung.“ 2. „Die Entwicklung der Sport-Medien-Forschung.“ 2.1 „Konzentration auf Kommunikator und Inhalt - die frühe Sport-Medien-Forschung.“ 2.2 „Die Entdeckung der Rezipienten.“ 3. „Relevante Themen der Sport-Medien-Forschung“ (Behindertensport, Starphänomen, „kulturbedingte Wahrnehmung von Sport bzw. Migration und Sport“, „Visualisierung des Sports“). 4. „Perspektiven der Sport-Medien-Forschung.“ Lemmer
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Sport und Medien : eine deutsch-deutsche Geschichte |
Herausgeber*innen | Hans-Ulrich Wagner, Dietrich Leder |
Seitenumfang | 19 |
Erscheinungsort | Köln |
Herausgeber (Verlag) | Halem |
Erscheinungsdatum | 2011 |
Seiten | 33-51 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2011 |
Fachgebiete und Schlagwörter
- Fernsehen
- Forschungsstand
- Massenmedium
- Medienforschung
- Mediensport
- Situationsanalyse
- Sportberichterstattung
- Sportentwicklung
- Sportgeschichte
- Sportjournalismus
- Sportsoziologie
- USA