Die Magie des Schnees - Wie tickt der deutsche Wintersportler?

Ralf Roth, Marcel Beaufils

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschung

Abstract

Gerade in unserer überreizten und aufgewühlten Gesellschaft bietet das Wintersport/Outdoor-Erlebnis für Menschen einen temporären Ausstieg in eine ursprüngliche Welt, in der sie die Erhabenheit der Natur ohne digitalen Filter erleben. Schnee stellt den Alltag wieder auf Null. Durch die weiße Schicht, die alles jungfräulich und neu erscheinen lässt, wird der Alltag auf seinen Ursprung zurückgedreht. Schnee ist psychologisch gesehen eine weiße Wiedergeburt, ein Alltagsreset auf hohem Niveau. Die Magie des Schnees ist eine der psychologischen Erklärungen für die konstant hohe Nachfrage im Wintersport. Welche Hebel müssen bewegt werden, damit Destinationen, Sportartikelhersteller und Tourismusindustrie noch mehr Menschen für Sport- und Erholungsaktivitäten im Winter begeistern können?
Titel in ÜbersetzungThe Magic of Snow – What Drives the German Winter Sports Enthusiast?
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftFdSnow: Fachzeitschrift für den Skisport
Jahrgang37
Ausgabenummer55
Seiten (von - bis)8-15
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Die Magie des Schnees - Wie tickt der deutsche Wintersportler?“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Zitation