Die Werte eines Sportvereins: Eine Untersuchung von Sportvereinen anhand von Festschriften bezüglich ihrer Werte und deren Wandel

Publication: Book/ReportDissertations

111 Downloads (Pure)

Abstract

Clubs play an important role in the organisation of sports in Germany. Apart from the physical development of their members (often recognized as promotion of health) clubs are often attributed to have further societal functions and values for example by politicians. Social and integrative powers are named as societal functions engagement, reliability, team spirit, fair play and tolerance as conveyed values.
A study conducted in the Ruhr area observing the time frame between 1960-2015 using a content analysis shows that not all of the above mentioned values are relevant in the Festschriften (commemorative publications of different writings and authors to honour a specific event within the clubs’ history) of the clubs.
Starting point of this dissertation is the question of values in sports clubs. To collect the values in sports clubs and to compare them to the values in sports in general one has to clarify and define the general values in sports. This dissertation uses the values of the Olympic idea and the values of German sports organisations as a definition for values in sports.
The values of the Olympic idea have been ascertained through the works of Coubertin, the societal understanding of the Olympic idea and a content analysis of the Olympic charter (Och) the constitution of the Olympic games. Key values of the Olympic idea are fairness, peace (international understanding), unity of body and soul and achieve-ment. Further values are especially mentioned in the Olympic charter.
To collect the values within German sports organisations the Deutsche Sportbund (DOSB) the Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) and the Stadtsport-bund (SSB) Herne have been analysed. The values of the DOSB can be found in the bylaw and the rules for admittance as well as the DOSB ethical code. The values of the LSB NRW were taken out of the mission statement (2010) and the statutes (2015). In addition to these well known organisations the SSB Herne has published a collection called “Zukunft sichern – Werte halten Sportvereine zusammen und machen sie erst zu menschenwürdigen Orten” (Safe future – Values keep sports clubs together and turn them into humane places). This publication has also been used in this dissertation. Values which can be found in all areas of the analysed institutions are human dignity and tolerance.
In addition to these values – which can be perceived as the values of sports- the cate-gories of values according to Hillmann have to be named. Together these sets of values form the base for the analysis. The content analysis of 129 Festschriften from 107 sports clubs based in the Ruhr area shows that the central values of sports clubs are performance and honour. Life and children are also mentioned many times. These val-ues can be seen as the core values of all sports clubs analysed. A connection between the values of sport themselves and the values of sports clubs can only be found rudi-mentarily. The value performance which was also found within the framework of the values of sports can be described as a key value both in sports clubs and in sports in general. Other values of sports such as fairness, peace unity of body and soul, human dignity or tolerance are hardly ever mentioned in the Festschriften of sports clubs.
Different values are represented differently within the sports clubs. For example the value freedom is especially relevant for multi-branched sports clubs while it is irrele-vant for other categories of clubs. This shows that sports clubs not only differ in struc-ture but also in their values.
The achieved results of this dissertation can open the discussion. The low correlation between the values found in sports associations or the Olympic idea with the identified values of sports clubs in the Ruhr area is especially interesting.

Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages249
Publication statusPublished - 2021

Citation

Die Werte eines Sportvereins: Eine Untersuchung von Sportvereinen anhand von Festschriften bezüglich ihrer Werte und deren Wandel

Publikation: Buch/BerichtDissertationsschrift

111 Downloads (Pure)

Abstract

Vereine sind eine wichtige Organisationsform des Sports in Deutschland. Neben der sportlichen Entwicklung ihrer Mitglieder (auch in Form von Gesundheitsförderung) werden Vereinen – beispielsweise durch die Politik – weitere Funktionen und Werte zugeschrieben (Vgl. z. B. Sportbericht der Bundesregierung, 2003). Als Funktionen werden soziale und integrative Kräfte genannt, als vermittelte Werte Engagement, Ver-lässlichkeit, Teamgeist, Fairplay und Toleranz.
Eine Untersuchung im Raum des Ruhrgebiets durch eine computergestützte Inhaltsan-alyse von 1960 bis 2015 zeigt, dass nicht alle diese genannten Werte in den Festschrif-ten von Sportvereinen genannt werden.
Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Frage nach den Werten eines Sportvereins. Um diese zu erheben und mit den Werten des Sports zu vergleichen, muss vorab geklärt werden, was darunter zu verstehen ist. Unter „Werte des Sports“ werden in dieser Ar-beit die Werte der olympischen Idee und die Werte von deutschen Sportorganisatio-nen verstanden.
Die Werte der olympischen Idee sind anhand der Schriften von Pierre de Coubertin, dem gesellschaftlichen Verständnis der olympischen Idee und einer inhaltsanalyti-schen Untersuchung der Verfassung der Olympischen Spiele, der Olympischen Charta (OCh), ermittelt worden. Zentrale Werte der olympischen Idee sind Fairness, Frieden (Völkerverständigung), Leib-Seele-Einheit und Leistung. Weitere Werte werden beson-ders in der OCh genannt.
Bei der Erfassung der Werte der deutschen Sportorganisationen sind der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) und der Stadtsportbund (SSB) Herne untersucht worden. Die Darstellung der Werte des DOSB erfolgt anhand der Satzung des DOSB (2014), der Aufnahmeordnung (2014) und dem DOSB Ethik-Code (2013). Die Ermittlung der Werte des LSB NRW wurde mithilfe des Leitbilds (2010) und der Satzung des LSB NRW (2015) vollzogen. Neben diesen bekannten Sportorganisationen hat der SSB Herne den Materialband „Zukunft sichern – Werte halten Sportvereine zusammen und machen sie erst zu men-schenwürdigen Lebensorten“ (2014) herausgebracht, welcher weiterführend in die Arbeit aufgenommen wurde. Werte, die in allen Bereichen der untersuchten Sportor-ganisationen genannt werden, sind Menschenwürde und Toleranz.
Neben diesen Werten sind die Wertekategorien nach Karl-Heinz Hillmann zu nennen, welche zusammen mit den Werten des Sports als Grundlage für die computergestützte Untersuchung dienen. Durch die computergestützte Inhaltsanalyse anhand von 129 Festschriften aus 107 Vereinen aus dem Ruhrgebiet wird deutlich, dass die zentralen Werte von Sportvereinen Leistung und Ehre sind. Zudem sind in den Vereinen die Wer-te Leben und Kinder stark vertreten. Diese Werte können als gemeinsame Wertebasis aller Sportvereine gelten. Eine Verbindung zwischen den Werten des Sports und den Werten des Sportvereins kann nur in Ansätzen bestätigt werden. Der Wert Leistung, der auch im Rahmen der ermittelten Werte des Sports genannt wird, ist ein zentraler Wert, sowohl in den Sportvereinen als auch innerhalb der Werte des Sports. Weitere Werte des Sports wie Fairness, Frieden, Leib-Seele-Einheit, Menschenwürde oder Tole-ranz werden in den Festschriften von Sportvereinen kaum genannt.
Innerhalb der Sportvereine sind unterschiedliche Werte unterschiedlich stark vertre-ten. So wird z. B. der Wert Freiheit besonders in exklusiven Mehrspartenvereinen am häufigsten genannt, während er in anderen Vereinskategorien nicht erwähnt wird. Somit unterscheiden sich Sportvereine nicht nur bezüglich ihrer Strukturen, sondern auch ihres Werteverständnisses.
Die in dieser Dissertation erzielten Ergebnisse können einen Ansatz zum Diskurs bie-ten. Interessant erscheint die geringe Übereinstimmung zwischen Sportverbandsstruk-turen oder der olympischen Idee und den ermittelten Werten der Sportvereine im Ruhrgebiet.

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
VerlagDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang249
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Zitation