Digital total? Wie digitale Medien das Lehren und Lernen im Sportunterricht bereichern können und welche Herausforderungen bestehen

Meike Breuer, Petra Guardiera

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeTransferBegutachtung

    Abstract

    Computer, Laptop, Handy, Smartphone, Tablet, MP3-Player, Fitnesswatch, Spielekonsole. Internet, Internetfernsehen, e-Book, Smartboard, Internetradio, Streamingdienst. Videokonferenz, Videotelefonie, E-Mail, WhatsApp, Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest … Die Liste der Begriffe ist lang und sie ließe sich noch lange fortsetzen. Die Erträge des digitalen Wandels, der inzwischen in vielfältigen Bereichen unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist, sind für die Institution Schule in doppelter Hinsicht von Bedeutung: Zum einen finden sich in unseren Klassenräumen und Sporthallen – insbesondere befördert durch die Notwendigkeit in jüngster Zeit – zunehmend digitale Lehr-Lern-Formate und Tools, die die unterrichtliche Arbeit bereichern und den Erwerb digitaler Kompetenzen fördern. Zum anderen ist der Alltag der Schülerinnen und Schüler schon längst von einer intensiven Nutzung smarter Technologien gekennzeichnet. Dabei bezieht sich das Nutzungsverhalten insbesondere auf die Kommunikation und Interaktion der Heranwachsenden untereinander. Allerdings, und das ist die Kehrseite, lassen einige Nutzer und Nutzerinnen vor allem in dieser Altersgruppe einen wohlüberlegten Gebrauch digitaler Medien oftmals vermissen: Laut jüngerer Studien in Nordrhein-Westfalen trifft dies auf etwa 98 % aller Achtklässlerinnen und Achtklässler zu. Etwa ein Drittel dieser Altersgruppe verfügt zudem lediglich über grundlegende Fähigkeiten der Anwendung wie etwa Informationssammlung und -organisation (vgl. ICLIS-Studie: Eickelmann, Massek & Labusch, 2019). Diese Entwicklungen nehmen wir zum Anlass, das Thema Digitalisierung hier mit besonderem Blick auf den Sportunterricht aufzugreifen. Aus einer mediendidaktischen und medienpädagogischen Perspektive beleuchten die Beiträge, inwiefern digitale Medien das Lehren und Lernen im Sportunterricht unterstützen können und der Unterricht die Lernenden dabei für mögliche Ambivalenzen der Mediennutzung sensibilisiert und ein mündiges Handeln befördert.
    OriginalspracheDeutsch
    Zeitschriftsportpädagogik
    Jahrgang45
    Ausgabenummer4
    Seiten (von - bis)2-9
    Seitenumfang8
    ISSN0171-4953
    PublikationsstatusVeröffentlicht - 07.2021

    Zitation