Abstract
Im COVID-19-bedingten Lockdown im Frühjahr 2020 ermöglichten Livestreams die Durchführung von Tanzkursen im universitären und außeruniversitären Bereich unter Infektionsschutzbedingungen. Ein Digitalisierungsschub war die Antwort auf den plötzlich erhöhten Bedarf an kontaktlosen Lehr-Lernformaten. Die Tanzvermittlung im Livestream warf ein neues Licht auf etablierte Praxen und tradierte Bildungsziele. Zum einen wurde der besondere Wert ästhetischer Erfahrung beim gemeinsamen Tanzen in analogen Settings deutlich. Zum anderen offenbarten sich im Livestream digitale Möglichkeiten und auch Bildungsgegenstände mit zeitgemäßem Lebensweltbezug deren weitere Einbindung für die Tanzbildung gewinnbringend scheint. Im Vergleich von außer- und universitären Tanzvermittlungspraxen im Kontext der kulturellen Jugendbildung zeigen sich dabei sowohl Gemeinsamkeiten als auch gravierende Unterschiede.
Titel in Übersetzung | Danceeducation in Livestreams |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel | Digitalisierung und Sportwissenschaft |
Herausgeber*innen | Claudia Steinberg, Benjamin Bonn |
Seitenumfang | 18 |
Erscheinungsort | Baden-Baden |
Herausgeber (Verlag) | Academia Verlag |
Erscheinungsdatum | 2021 |
Seiten | 163-180 |
Aufsatznummer | 8 |
ISBN (Print) | 978-3-98572-002-6 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-98572-003-3 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |