Einstellung von Sportlehrkräften zu inklusivem Sportunterricht: mögliche Bezugspunkte (inter-)nationaler Forschung

Yeshayahu Hutzler , Stefan Meier, Sabine Reuker

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

    Abstract

    Im Kontext inklusiven Sportunterrichts wird besonders die Einstellung von Sportlehrkraften als eine zentrale Einflussgrose des Gelingens inklusiven Unterrichts fokussiert. Diesbezuglich sind fur den internationalen Raum deutlich umfangreichere Forschungsaktivitaten zu konstatieren, wohingegen der nationale Diskurs erst in den Anfangen begriffen ist, sich der Thematik anzunehmen und sich zu orientieren. Der Beitrag thematisiert daher die jeweiligen Forschungsstande und versucht hieruber Unterschiede und Gemeinsamkeiten des internationalen wie auch nationalen Diskurses herauszukristallisieren und auf diese Weise fur potentielle (gegenseitige) Bezugspunkte zu sensibilisieren - eingedenk der Sichtbarmachung ausstehender Forschungsdesiderata.
    OriginalspracheDeutsch
    ZeitschriftSonderpädagogische Förderung heute
    Jahrgang62
    Ausgabenummer3
    Seiten (von - bis)244-254
    Seitenumfang11
    ISSN1866-9344
    DOIs
    PublikationsstatusVeröffentlicht - 08.2017

    Zitation