Abstract
Die psychische Befindlichkeit der Studierenden in Deutschland stand
in den vergangenen Jahren häufig im Blick der wissenschaftlichen
Forschung (Middendorff et al. 2013, Grobe & Steinmann, 2015).
Chronischer Stress ist ein bedeutender Risikofaktor für die Entste-
hung von psychischen Erkrankungen, das Ausmaß des Stresserlebens
bei Studierenden unterscheidet sich unter anderem im Geschlecht
und verschiedener Studienfächer. Weibliche Studierende erleben
mehr Stress als männliche Studierende, Sportstudierende hingegen
erleben im Vergleich weniger Stress als bspw. Jura- oder Medizinstu-
dierende (Herbst et al. 2016). Ziele der vorliegenden Studie sind da-
her, (1) einen Status - Quo zur aktuellen psychischen Befindlichkeit
der Sportlehramtsstudierenden abzubilden und (2) herauszustellen,
inwiefern somatische Symptome erlebt werden und (3) welchen psy-
chosozialen Belastungsfaktoren die Studierenden im Alltag ausge-
setzt sind. Außerdem sollen (4) Zusammenhänge zwischen somati-
schen Symptomen, psychosozialen Faktoren und Beeinträchtigungen
der psychischen Gesundheit dargestellt werden. Insgesamt konnten 287 (40.4 % weiblich; Alter: M = 22.1 J., SD= 2.7; Semester: M= 3.8, SD= 2.6) Lehramtsstudierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen an der Deutschen Sporthochschule Köln für die Fragebogenerhebung gewonnen werden. Zur Untersuchung der Zielstellung wurde ein Screeninginstrument von psychischen Erkrankungen eingesetzt, der Patient Health Questionnaire (PHQ- D, Löwe et al.
2002).
Die kategoriale Auswertung des PHQs deutet darauf hin, dass ca. ein Fünftel (21,6 %) der untersuchten Studierenden, die diagnostischen Kriterien für eine bestehende depressive Episode aufweisen. Als bedeutendste alltägliche psychosoziale Faktoren werden Stress (am Arbeitsplatz bzw. an der Universität) bzw. finanzielle Probleme genannt. Es bestehen mittlere bis hohe positive Korrelationen zwischen „Depressivität“ und „somatischen Symptomen“ (
r (272) = .61, p < .001) und zwischen „Depressivität“ und „psychosozialen Belastungsfaktoren“ (r(269) = .47, p< .001).
Als Erklärung für die psychischen Beeinträchtigungen der Lehramtsstudierenden könnten die psychosozialen Belastungen dienen, insbesondere Stress am Arbeitsplatz bzw. an der Universität (Grobe &Steinmann, 2015; Middendorff et al. 2013). Im Sportlehramtsstudium wird nicht ausschließlich theoretisches Wissen geprüft, sondern zusätzlich individuelle sportpraktische Leistungen. Diese körperlichen Aspekte könnten einen Einfluss auf die Befindlichkeit und das Stresserleben der Zielgruppe haben. Um weitere Aussagen über die Ursachenspezifik der psychischen Befindlichkeit machen zu können, sollten zielgruppenspezifische Längsschnittstudien durchgeführt, die
Höhe der körperlichen Belastungen und deren Einfluss auf die psychische Gesundheit untersucht werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Abstractband : Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus |
Herausgeber*innen | Fabienne Bartsch, Mona Mombeck, Merle Müller, Theresa Opido, Alina Schäfer, Monika Thomas, Julia Wolf, Jens Kleinert |
Seitenumfang | 3 |
Herausgeber (Verlag) | Deutsche Sporthochschule Köln |
Erscheinungsdatum | 2018 |
Seiten | 17-19 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-922386-02-5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Veranstaltung | Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium: Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus - Köln, Deutschland Dauer: 19.09.2018 → 19.09.2018 Konferenznummer: 1 |