Abstract
Der folgende Beitrag stellt zunächst in kurzen Zügen Hintergründe und Entstehung des Projekttages dar. Daran schließt sich eine ausführliche Beschreibung der Inhalte von "Fußball einmal anders" an. Die ausgewählten erlebnispädagogischen Spiele und Abwandlungen des klassischen Fußballspiels verfolgten durchweg die Absicht, interkulturelle Lerngelegenheiten zu schaffen; diese Absichten werden jeweils nachfolgend in einer didaktischen Begründung kurz erhellt. In der Planung und Umsetzung des Projekttags aufgetretene Probleme und unterschiedliche Lösungsansätze sowie Erfolge werden im anschließenden Reflexionsteil kritisch beleuchtet. Der Ausblick am Ende dieses Projektberichts fasst noch einmal in kurzer Form Erwartungen und Ergebnisse zusammen. Daraus ergeben sich zugleich einige hilfreiche Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und andere Personen in Erziehungsberufen, die durch dieses und weitere Projekte angeregt werden, selbst einmal Sport(-unterricht) unter dem Gesichtspunkt des interkulturellen Lernens anzubieten. Aus der Einleitung
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Interkulturelle Erziehung im und durch Sport : ein regionales Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg |
Seitenumfang | 12 |
Erscheinungsdatum | 2005 |
Seiten | 146-157 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2005 |
Fachgebiete und Schlagwörter
- Didaktik
- Fußballspiel
- Integration
- Konzeption
- Lernen, interkulturelles
- Lerninhalt
- Projekt
- Schulsportfest
- Sportpädagogik
- Sportunterricht
- Unterrichtsgestaltung
- Unterrichtsprinzip
- Variation