Functional Performance Testing for Prevention and Rehabilitation Strategies in Training and Therapy: Implications for Research and Practice

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Abstract

Das Screening vor einer Verletzung und die Überwachung der Rehabilitation sind zwei Seiten derselben Medaille in der sportwissenschaftlichen Forschung. Eine der Strategien, auf denen beide beruhen, ist die präzise Messung der funktionellen Leistung, um den Entscheidungsprozess zu optimieren. Die letztendlichen Ziele von Funktionstests können vielfältig sein: Verringerung von Risikofaktoren für Verletzungen (Prävention), Rückkehr verletzter Sportler in den Sport und Vermeidung des Risikos einer erneuten Verletzung (Rehabilitation). In der aktuellen Literatur wurden mehrere Testverfahren zu diesem Zweck untersucht. Sie unterscheiden sich jedoch in der Art und Weise, wie die funktionelle Leistung gemessen und interpretiert wird. Diese Schwächen können zu Unklarheiten bei der Festlegung zuverlässiger Benchmarks führen. Die vorliegende kumulative Doktorarbeit untersucht daher das Potenzial eines zuverlässigen funktionellen Leistungstestverfahrens für die Anwendung in
der Verletzungsprävention und Rehabilitationspraxis. Zu diesem Zweck wurden vier Studien durchgeführt: Studie Nr. 1 untersuchte mit einem Test-Retest-Design im Abstand von sieben Tagen die Zuverlässigkeit einer experimentellen funktionellen Testbatterie, bestehend aus mehreren Tests für die unteren Extremitäten, an zweiundzwanzig gesunden erwachsenen Sportstudenten (14 Männer, 8 Frauen; Alter 23,3 ± 3,9). Ein sekundäres Ziel war es, den mittleren Bereich für den Limb Symmetry Index (LSI) für die einbeinigen Tests zu bestimmen. Die beiden verschiedenen Sitzungen (T1 - T2) wurden von demselben Untersucher unter denselben Bedingungen überwacht. Die aus der Literatur ausgewählten Tests waren folgende Y-Balance-Test (YBT), Single-Leg Countermovement Jump Test (SLCMJ), Single-Leg Hop Test (SLH), Side Hop Test (SH), Speedy-Jump (SJ), Agility-T (AT) und Lower Extremity Functional Test (LEFT). Die Reliabilitätsanalyse ergab eine gute bis sehr gute Zuverlässigkeit (0,89 < ICC < 0,97; 0,80 < α < 0,98) für die Testbatterie. Der LSI reichte von 95,9 ± 6,7% (SH-T1) bis 104,4 ± 12,5% (SLCMJ-T2). Die hohe Zuverlässigkeit der Testbatterie deutet daher auf einen möglichen Einsatz in der klinischen Sportpraxis hin. Darüber hinaus wurde der LSI-Bereich von ≥ 95 % als Richtwert für gesunde erwachsene Sportstudenten vorgeschlagen. In den Studien Nr. 2 und 3 wurde ein Querschnittsdesign verwendet, um die folgenden Ziele zu untersuchen: 1) Bereitstellung altersspezifischer Mittelwerte und Limb Symmetry Index (LSI) der
funktionellen Leistung bei jungen Fußballspielern, 2) Feststellung von Asymmetrien zwischen den Gliedmaßen (LSI ≤ 90%) und 3) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Alter und einbeiniger funktioneller Leistung und LSI. Insgesamt 146 männliche Fußballspieler (Alter 14,2 ± 2,3) führten die Testbatterie durch (Studie Nr. 1). In der Studie Nr. 2 wiesen die Teilnehmer bei allen Sprungtests (SLCMJ, SLH, SH und SJ) und Altersgruppen (von unter 11 bis unter 19 Jahren) im Durchschnitt einen perfekten LSI (103,8 ± 14,2 %) auf. Der Alterseffekt stand in allen Tests und Altersgruppen (von unter 11 bis unter 19 Jahren) in einem positiven Zusammenhang mit der einbeinigen funktionellen Leistung (p < 0,05), aber nicht mit dem LSI (p > 0,05). In der Studie Nr. 3 zeigten die Ergebnisse, dass die Geschwindigkeitswerte (LEFT) einen signifikanten Zusammenhang mit dem chronologischen Alter (p = 0,000), den Gleichgewichtswerten (YBT) der dominanten Seite (p = 0,019) und dem LSI (p = 0,044) aufweisen. Die Teilnehmer zeigten im Durchschnitt aller Altersgruppen (von unter 11 bis unter 19 Jahren) einen perfekten LSI (100,1 ± 5,6 %) für den Gleichgewichtstest (YBT). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein LSI ≥ 100 % bei einbeinigen Sprung- und Gleichgewichtstests als Benchmark für junge und unverletzte Fußballspieler vorgeschlagen wird. Dennoch spielt der Wachstumsprozess eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der funktionellen Fähigkeiten: Ältere Spieler können eine höhere Geschwindigkeit, einbeinige Sprung- und Gleichgewichtsleistung (dominant), aber keinen höheren LSI aufweisen als jüngere Spieler. Daher ist in der Fußballpraxis eine präventive Intervention ratsam, um altersbedingten Leistungsunterschieden entgegenzuwirken, wofür einseitiges Gleichgewichts-, Kraft-, Leistungs- und Plyometric Training empfohlen wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die in dieser Studie verwendeten Tests nützliche Screening-Instrumente für die
Erkennung von Leistungsdefiziten, die Durchführung von präventiven Trainingsprogrammen und die Optimierung von Auswahlstrategien in Fußballakademien sein könnten. In Studie Nr. 4 wurde ein Fallberichtsdesign verwendet. Ziel war es, den Zeitpunkt zu ermitteln, zu dem die Symmetrie zwischen den Gliedmaßen (LSI) und das Leistungsniveau vor der Verletzung wiederhergestellt werden können, und zwar im ersten Jahr nach der Verletzung und Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB). Auf der Grundlage der gewonnenen Daten sollte außerdem der richtige Zeitpunkt für die Rückkehr zum Wettkampf ermittelt werden. Eine 25-jährige Leistungsturnerin führte einen ausgewählten Teil der Testbatterie durch (Studie Nr. 1). Die Studie wurde über einen Zeitraum von 24 Monaten durchgeführt und umfasste eine Sitzung vor der
Verletzung und sieben Sitzungen nach der Verletzung, um die Entwicklung des LSI und der Leistung vor der Verletzung zu beobachten. Die Ergebnisse zeigten, dass die LSI acht bis zehn Monate nach der Operation (PO) in allen Tests wiederhergestellt war. Das Leistungsniveau vor der Verletzung wurde nach sechs Monaten (PO) in zwei von vier Tests (SLCMJ und SJ) erreicht. Bei der SLH zeigte sich im verletzten Bein nach zwölf Monaten PO ein Leistungsabfall von mehr als 20 %. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zehn Monate nach der Operation die Bereitschaft zur Wiederherstellung des Return-to-Competition festgestellt wurde. Der wiederhergestellte LSI berücksichtigte jedoch nicht die Leistungseinbußen bei den Tests SLH und YBT. Daher sind regelmäßige Baseline-Untersuchungen empfehlenswert, um Vergleichsdaten zu erhalten und den Entscheidungsprozess nach einer VKB-Verletzung und -Rekonstruktion zu optimieren. Während Studie Nr. 1 eine zuverlässige und standardisierte Testbatterie zur Messung der funktionellen Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten bereitstellt, untersuchten die Studien Nr. 2 und 3 mögliche funktionelle Leistungsdefizite und Asymmetrien zwischen den Gliedmaßen (LSI) bei jugendlichen und unverletzten Fußballspielern. Studie 4 schließlich wendet die Testbatterie in einem Rehabilitationsprotokoll nach ACL-I bei einer Turnerin an, um anhand der Wiederherstellung des LSI den richtigen Zeitpunkt für eine RTC zu ermitteln. Als Ergebnis dieser vier Studien kann festgehalten werden, dass die derzeitige wissenschaftliche Praxis im Bereich der funktionellen Leistungstests noch viel Verbesserungspotenzial aufweist. Neben einer Verbesserung der Datenerhebung sollte ein verstärkter Einsatz von zuverlässigeren Messinstrumenten angestrebt werden. In diesem Zusammenhang kann die Einhaltung etablierter Protokolle für den standardisierten Einsatz von
Testinstrumenten nützlich sein, um die Aussagekraft von Referenzdaten zu stärken und die Replikationsrate in der Forschung zu erhöhen. Darüber hinaus ist es notwendig, nach weiteren Möglichkeiten zur Verbesserung funktioneller Tests in der bewegungsorientierten Prävention und Rehabilitation zu suchen. Die Verbesserung bestehender Protokolle und die verstärkte Anwendung zuverlässiger und praktikabler Messinstrumente in der Sportpraxis sind notwendig.
OriginalspracheEnglisch
ErscheinungsortKöln
VerlagDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang107
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023

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