Abstract
Der hohe Stellenwert einer effizienten Unterrichtsführung (im engl. Classroom Management) wurde im Bereich der Lehrer:innen-Ausbildung bereits früh erkannt. Viele Lehrer:innen kennen und nutzen die verschiedenen Faktoren, die ein lernwirksames Verhalten der Schüler:innen im Unterricht begünstigen können. Diese Faktoren dienen der Lehrkraft dazu, einen möglichst reibungslosen Unterricht zu gestalten und nie ganz zu vermeidende Unterrichtsstörungen möglichst zu minimieren, z.B. indem den Schüler:innen ein klarer (Lern-)Rahmen für ihr Verhalten im Unterricht vorgegeben wird. Mit Blick auf die TT-Trainingsgestaltung liegt es also nahe, sich mit den Grundlagen der Klassenführung nach Kounin (1976) näher zu befassen, und dann an Beispielen der Nutzen für die Trainingsarbeit aufzuzeigen.
Grundlagen der Klassenführung nach Kounin: Erste Meilensteine zur Analyse einer effizienten Unterrichtsführung setzte Kounin (1976, 2006), in dem er mittels Videoaufnahmen verglich, wie sich „gute“ von „schlechten“ Lehrkräften bei ihrer Unterrichtsgestaltung und -steuerung unterscheiden. Seither wurden zahlreiche, durchaus überraschende, Befunde durch diese Analysemethode herausgestellt (bspw., dass die Strenge/Lautstärke einer Ermahnung keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Ermahnung hat; oder dass manche Strategien bei Lehrkraft A erfolgreich sind, bei Lehrkraft B jedoch nicht (vgl. u.a. Doyle, 1986; Emmer & Stough, 2001).
Kounin (1976) stellte durch seine (Beobachtungs-)Studien insgesamt fünf miteinander korrespondierende Merkmalsbereiche einer effektiven Klassenführung heraus, die auch heute noch ihre Gültigkeit haben
Grundlagen der Klassenführung nach Kounin: Erste Meilensteine zur Analyse einer effizienten Unterrichtsführung setzte Kounin (1976, 2006), in dem er mittels Videoaufnahmen verglich, wie sich „gute“ von „schlechten“ Lehrkräften bei ihrer Unterrichtsgestaltung und -steuerung unterscheiden. Seither wurden zahlreiche, durchaus überraschende, Befunde durch diese Analysemethode herausgestellt (bspw., dass die Strenge/Lautstärke einer Ermahnung keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Ermahnung hat; oder dass manche Strategien bei Lehrkraft A erfolgreich sind, bei Lehrkraft B jedoch nicht (vgl. u.a. Doyle, 1986; Emmer & Stough, 2001).
Kounin (1976) stellte durch seine (Beobachtungs-)Studien insgesamt fünf miteinander korrespondierende Merkmalsbereiche einer effektiven Klassenführung heraus, die auch heute noch ihre Gültigkeit haben
Originalsprache | Deutsch |
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Aufsatznummer | 1 |
Zeitschrift | Trainerbrief |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 4-10 |
Seitenumfang | 6 |
ISSN | 1612-4391 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 14.02.2023 |