Impulse zur Gestaltung des Einsatztrainings I – Der Constraints-led Approach

Swen Körner, M. S. Staller

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschungBegutachtung

Abstract

Einsatztrainer*in sind im Kern Designer*innen von Lernumgebungen. Ihre Aufgabe besteht darin, im Training repräsentative Inhalte von Polizeieinsätzen mit den Voraussetzungen der Lerner*innen sinnvoll in Beziehung zu bringen. Dazu benötigen und nutzen Einsatztrainer*innen Methoden der Vermittlung. Mit dem Constraints-led Approach (CLA) stellt der Beitrag ein methodisch nutzbares Vermittlungsparadigma vor. Wir argumentieren, dass die konzeptionelle Architektur des CLA den spezifischen Anforderungen und Zielen des Einsatztrainings in besonderer Weise entspricht. Einsatztrainer*innen bietet der CLA zum einen ein praktisches trainingspädagogisches Tool zur Gestaltung des Einsatztrainings. Zum anderen erfüllt der Ansatz Ansprüche an eine reflektierte pädagogisierte Praxis des Einsatztrainings, die ihre handlungsleitenden Annahmen begründen und ihre Folgen kontrollieren kann.
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch polizeiliches Einsatztraining : Professionelles Konfliktmanagement – Theorie, Trainingskonzepte und Praxiserfahrungen
Herausgeber*innenMario Staller, Swen Koerner
Seitenumfang18
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)Springer Fachmedien
Erscheinungsdatum01.01.2022
Seiten591-608
ISBN (Print)978-3-658-34157-2
ISBN (elektronisch)978-3-658-34158-9
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 01.01.2022

Zitation