Abstract
Inline-Skating ist aus der deutschen Freizeitkultur kaum noch wegzudenken. Ist Inline-Skating aber auch für die Schule geeignet und wollen Lehrer Inline-Skating unterrichten? Diese Fragen versucht dieser Beitrag empirisch zu beantworten und zeigt Barrieren aus der Sicht der betroffenen Lehrer auf. Zur Beschreibung möglicher Erschwernisse für die Integration des Inline-Skating in den Schulsport wurde ein Fragebogen entwickelt, der von 270 Lehrern, Referendaren und Studierenden des Faches Sport in Baden-Württemberg ausgefüllt wurde. Als Ergebnis wurden - der Relevanz nach geordnet - institutionelle Rahmenbedingungen (z. B. Lehrplan), die fehlende Eigenkompetenz der Sportlehrer sowie die Verletzungsgefahr und der Materialaufwand genannt. Die Bestandsaufnahme wird mit einigen lang-, mittel- und kurzfristigen Konsequenzen, die die Bandbreite möglicher Integrationsmaßnahmen beschreiben, abgeschlossen. (Orig.).
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Sportunterricht |
Jahrgang | 55 |
Ausgabenummer | 7 |
Seiten (von - bis) | 216-220 |
ISSN | 0342-2402 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2002 |