@inbook{042a9e016f0941fa920362fa1297859a,
title = "Kontingenz als Stimulanz: Vom Nutzen epistemologischer Verschlingungen von Forschung und Gegenstand am Beispiel des Constraints-Led-Approach",
abstract = "Kontingenz bedeutet, dass etwas so ist, wie es ist, aber auch anders sein k{\"o}nnte. In Bezug auf die Wissenschaft bezieht sich Kontingenz auf die grundlegende Beziehung zwischen Forschung und Forschungsgegenstand. Wissenschaft macht sichtbar, was die gew{\"a}hlten Theorien und Methoden sichtbar machen k{\"o}nnen. Wechseln wir die Instrumente der Forschung, {\"a}ndert sich auch der Gegenstand. Im vorliegenden Artikel thematisieren wir die erkenntnistheoretische Verschr{\"a}nkung von Forschung und Gegenstand am Beispiel eines unserer eigenen aktuellen Forschungsprojekte. Im Hinblick auf eine empirische Studie zu trainingsp{\"a}dagogischen Aspekten und hier besonders des Ansatzes des Constraints-Led-Approach (CLA) im polizeilichen Selbstverteidigungstrainings werfen wir einen reflexiven Blick auf die Auswahlentscheidungen auf verschiedenen Ebenen des Forschungsprozesses. Im Ergebnis betonen wir dessen Kontingenz. Dem Bed{\"u}rfnis nach Kontrolle im Verfahren und auch im Gegenstandsbereich der Trainingsp{\"a}dagogik verorten wir in der Einsicht in den Forschungsprozess; eine Einsicht, die besonders durch Forschungsparadigmen mit wechselnden Beobachtungsperspektiven gef{\"o}rdert werden kann. Wir pl{\"a}dieren daher f{\"u}r die Reflexion der Kontingenz als Anregung f{\"u}r trainingsp{\"a}dagogische Forschungsprozesse.",
author = "Staller, {Mario Sebastian} and Swen K{\"o}rner",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-38037-3",
series = "Bildung und Sport",
publisher = "Springer VS",
pages = "151--168",
editor = "Benjamin Zander and Daniel Rode and Daniel Schiller and Dennis Wolff",
booktitle = "Qualitatives Forschen in der Sportp{\"a}dagogik",
}