Abstract
Einleitung Für die Zielgruppe Senior*innen können Virtual Reality (VR)-Anwendun-gen unterstützend wirken, indem kognitive sowie motorische Fähigkeiten gefördert werden und sich positiv auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) auswirken. VR kann bei einer zielgruppenorientierten Anwendungsentwicklung zur Steigerung der Lebensqualität beisteuern und als Beitrag für ein gesundes Altern gesehen wer-den. Relevant hierfür ist eine nutzer*innenorientierte VR-Entwicklung, die die Bedarfe der Senior*innen einbindet und in einem partizipativen Prozess berücksichtigt.
Das Forschungsvorhaben zielt auf die Entwicklung eines Gütekriterienkernsets für senior*innengerechte VR-Anwendungen ab.
Methodik In einem mehrschrittigen, qualitativen Studiendesign werden anhand der Durchführung von Literaturrecherchen, einer Framework Analyse und Workshops mit Expert*innen sowie Anwender*innen Gütekriterien für senior*innengerechte VR-An-wendungen sukzessive erarbeitet. Anhand eines stetigen Systematisierungsprozes-ses werden Kategorien bzw. Kriterien generiert und überprüft. Die aus den qualitati-ven Forschungsmethoden abgeleiteten Ergebnisse werden in einem Praxistransfer durch die VR-Anwendung Wegfest auf ihre Gültigkeit überprüft.
Ergebnisse Die in einem vierstufigen Prozess gewonnenen Erkenntnisse bilden ver-schiedene Versionen des Gütekriterienkernsets ab. Nach erfolgtem Praxistransfer mittels Wegfest stellt das finalisierte Gütekriterienkernset das Endresultat dieser For-schungsarbeit dar. Das erste Kapitel bildet Kriterien u.a. aus den Kategorien 1. Qua-litätssicherung medizinischer/ gesundheitlicher Inhalte, 2. Datenschutzbestimmun-gen, 3. Qualitätsanforderungen, 4. Verbraucherschutz und 5. Interoperabilität ab. Das zweite Kapitel beinhaltet folgende Kategorien: 1. Grafik/ Qualität, 2. 3D Charakter/ Avatar, 3. Bereitstellen anwendungsintegrierter Anweisungen und Aufforderungen, 4. Interaktion, 5. Navigation und 6. Förderung der Nutzer*innenmotivation und Nut-zungstreue.
Diskussion Das finalisierte Gütekriterienkernset wird als Grundlage für senior*innen-gerechte VR-Anwendungsentwicklungen bewertet. Aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung von VR sowie der heterogenen Anforderungen der Zielgruppe Se-nior*innen muss eine Spezifizierung der Gütekriterien hinsichtlich Nutzungskontext und Anwender*innen(gruppen) erfolgen.
Schlagwörter: Virtual Reality – Senior*innen - Gütekriterien – nutzer*innenzentriert – gesundes Altern
Das Forschungsvorhaben zielt auf die Entwicklung eines Gütekriterienkernsets für senior*innengerechte VR-Anwendungen ab.
Methodik In einem mehrschrittigen, qualitativen Studiendesign werden anhand der Durchführung von Literaturrecherchen, einer Framework Analyse und Workshops mit Expert*innen sowie Anwender*innen Gütekriterien für senior*innengerechte VR-An-wendungen sukzessive erarbeitet. Anhand eines stetigen Systematisierungsprozes-ses werden Kategorien bzw. Kriterien generiert und überprüft. Die aus den qualitati-ven Forschungsmethoden abgeleiteten Ergebnisse werden in einem Praxistransfer durch die VR-Anwendung Wegfest auf ihre Gültigkeit überprüft.
Ergebnisse Die in einem vierstufigen Prozess gewonnenen Erkenntnisse bilden ver-schiedene Versionen des Gütekriterienkernsets ab. Nach erfolgtem Praxistransfer mittels Wegfest stellt das finalisierte Gütekriterienkernset das Endresultat dieser For-schungsarbeit dar. Das erste Kapitel bildet Kriterien u.a. aus den Kategorien 1. Qua-litätssicherung medizinischer/ gesundheitlicher Inhalte, 2. Datenschutzbestimmun-gen, 3. Qualitätsanforderungen, 4. Verbraucherschutz und 5. Interoperabilität ab. Das zweite Kapitel beinhaltet folgende Kategorien: 1. Grafik/ Qualität, 2. 3D Charakter/ Avatar, 3. Bereitstellen anwendungsintegrierter Anweisungen und Aufforderungen, 4. Interaktion, 5. Navigation und 6. Förderung der Nutzer*innenmotivation und Nut-zungstreue.
Diskussion Das finalisierte Gütekriterienkernset wird als Grundlage für senior*innen-gerechte VR-Anwendungsentwicklungen bewertet. Aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung von VR sowie der heterogenen Anforderungen der Zielgruppe Se-nior*innen muss eine Spezifizierung der Gütekriterien hinsichtlich Nutzungskontext und Anwender*innen(gruppen) erfolgen.
Schlagwörter: Virtual Reality – Senior*innen - Gütekriterien – nutzer*innenzentriert – gesundes Altern
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Köln |
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Verlag | Deutsche Sporthochschule Köln |
Seitenumfang | 321 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |