Projekte pro Jahr
Abstract
Internationale (von Haaren-Mack et al., 2017) wie nationale (Schäfer et al., in Vorbereitung) Studien zeigen, dass angehende Sportlehrkräfte auf den Umgang mit Stress im Beruf vorbereitet werden sollten. Aus diesem Grund wurde in Anlehnung an das Stressmodell von Lazarus (1999) eine Ausbildungskonzeption zum Erlernen des Umgangs mit Stress entwickelt, die systematisch die Phasen des Stressprozesses abdecken soll. Für jede Phase werden theorie- und empiriegeleitet mehrere Lehr-/Lernwerkzeuge unterschiedlicher Formate (z.B. Vignetten, Selbstdiagnostik - Tools) erstellt. Jedes Lehr-/Lernwerkzeug soll dabei ein spezifische s Lernziel im Sinne der Taxonomie von Bloom (1956) abbilden.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | IMPULSE 2017 : Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW |
Herausgeber*innen | Günther Wolfswinkler, Natalie Velibeyoglu |
Seitenumfang | 1 |
Herausgeber (Verlag) | Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen |
Erscheinungsdatum | 2017 |
Seiten | 11 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Projekte
- 2 Abgeschlossen
-
Schulsport2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportleh-rer/innenbildung vor dem Hintergrund zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen
Kleinert, J., Abel, T., Bartsch, F., Fischer, B., von Haaren-Mack, B., Leineweber, H., Müller, M., Schkade, T. M., Pels, F., Quilling, E., Rulofs, B., Schäfer, A., Thomas, M., Wagner, I. & Wolf, J.
01.01.16 → 30.06.19
Projekt: Finanziert durch Drittmittel
-
Umgang mit SportlehrerInnenstress (Schulsport2020; BMBF)
Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Schäfer, A.
01.01.16 → 30.06.19
Projekt: Finanziert durch Drittmittel