Produkte aus der reflektierten Praxis: eine Ausbildungskonzeption und Lehr-/Lernwerkzeuge zum Umgang mit Stress bei (angehenden) Sportlehrkräften

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKonferenzbeitrag - Abstract in KonferenzbandTransfer

Abstract

Internationale (von Haaren-Mack et al., 2017) wie nationale (Schäfer et al., in Vorbereitung) Studien zeigen, dass angehende Sportlehrkräfte auf den Umgang mit Stress im Beruf vorbereitet werden sollten. Aus diesem Grund wurde in Anlehnung an das Stressmodell von Lazarus (1999) eine Ausbildungskonzeption zum Erlernen des Umgangs mit Stress entwickelt, die systematisch die Phasen des Stressprozesses abdecken soll. Für jede Phase werden theorie- und empiriegeleitet mehrere Lehr-/Lernwerkzeuge unterschiedlicher Formate (z.B. Vignetten, Selbstdiagnostik - Tools) erstellt. Jedes Lehr-/Lernwerkzeug soll dabei ein spezifische s Lernziel im Sinne der Taxonomie von Bloom (1956) abbilden.
OriginalspracheDeutsch
TitelIMPULSE 2017 : Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW
Herausgeber*innenGünther Wolfswinkler, Natalie Velibeyoglu
Seitenumfang1
Herausgeber (Verlag)Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Erscheinungsdatum2017
Seiten11
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Zitation