Schulsportprojekte interkulturell: Der Beitrag von Bewegung, Spiel und Sport zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit

Elke Grimminger, Elke Gramespacher, Birgit Kloock, Helga Leineweber

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeTransfer

Abstract

In dem Artikel werden zunächst didaktische Leitideen einer interkulturellen Bewegungserziehung entfaltet. Anschließend wird am Beispiel von zwei interkulturellen Schulsporttagen gezeigt, wie im Sinne dieser Leitideen im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport interkulturelle Lern- und Bildungsprozesse initiiert werden können. Verf.-Referat
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftForum UNESCO-Projekt-Schulen
Ausgabenummer1-2
Seiten (von - bis)16-20
Seitenumfang5
ISSN0941-3073
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2006

Fachgebiete und Schlagwörter

  • Bewegungserziehung
  • Kultur
  • Schulsport
  • Spieldidaktik
  • Sportdidaktik
  • Sportunterricht
  • Sportwissenschaft

Zitation