Soziale Medien im Kontext von Bewegung und Sport - eine mehrperspektivische Betrachtung

Birgit Braumüller*

*Korrespondierende*r Autor*in für diese Arbeit

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschungBegutachtung

Abstract

Ausgehend von der kulturpessimistischen These, dass die Nutzung sozialer
Medien zulasten von Sporttreiben geht, diskutiert der Beitrag drei
entgegengesetzte Annahmen hinsichtlich der Bedeutung sozialer Medien
für Bewegung und Sport: (1) angelehnt an den ‚uses and gratifications‘
Ansatz werden die Motive sportbezogener Aktivitäten in sozialen Medien
beleuchtet; (2) aus sozialisationstheoretischer Perspektive wird die Relevanz
sozialer Medien für die Entwicklung sportiver Identität(en) erörtert;
(3) aus sportpraktischer Sicht wird der Einfluss von Social-Media-Handeln
auf das Sporttreiben kritisch diskutiert. Theorie- und forschungsgeleitet
werden darüber neue Perspektiven auf die Bedeutung sozialer Medien im
Kontext des Freizeitsports eröffnet.
OriginalspracheDeutsch
TitelDigitalisierung und Sportwissenschaft
Herausgeber*innenClaudia Steinberg, Benjamin Bonn
Seitenumfang9
ErscheinungsortBaden-Baden
Herausgeber (Verlag)Academia Verlag
Erscheinungsdatum2021
Seiten75-83
ISBN (Print)978-3-98572-002-6
ISBN (elektronisch)978-3-98572-003-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

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