Sport und Marke : einige grundlegendere Überlegungen zur Markierung von Sportlern und Sportvereinen

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKonferenzbeitrag - Aufsatz in KonferenzbandForschung

Abstract

Eingangs erläutert Verf. die Kommerzialisierung des Sportmarktes und des Sportlers im Sinne des Testimonial. Es wird untersucht ob Vereine und Sportler nach klassischem Markenverständnis als Marken behandelt werden können. Dies kann zum Vorteil und Nutzen für die Verkäufer und den Konsumenten werden. Anschließend werden die aus einer wirkungsorientierten Markenschicht erschlossenen Befunde für eine Markenpolitik dargestellt. Verf. resümiert, dass die Herstellung von Sportler- und Vereinsmarken grundsätzlich durchführbar ist. Seithe
OriginalspracheDeutsch
TitelPerspektiven des Sportmarketing : Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen ; Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses
Herausgeber*innenH.-D. Horch, G. Hovemann, Sebastian Kaiser
Seitenumfang13
Herausgeber (Verlag)Deutsche Sporthochschule Köln
Erscheinungsdatum2005
Seiten249-261
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2005
VeranstaltungPerspektiven des Sportmarketing : Besonderheiten, Herausforderungen, Tendenzen - , Deutschland
Dauer: 01.01.1800 → …

Fachgebiete und Schlagwörter

  • Ausbildung
  • Erlebnis
  • Fernsehen
  • Kommunikation
  • Kommunikationswissenschaft
  • Marketing
  • Orientierung
  • Produktion
  • Rundfunk
  • Sponsoring
  • Sportler
  • Sportökonomie
  • Sportverein

Zitation