„Sportunterricht motivierend gestalten“ – Entwicklung und Evaluation einer Seminarkonzeption für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Fabian Lukac*, Juliane Mackenbrock, Jens Kleinert

*Korrespondierende*r Autor*in für diese Arbeit

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschungBegutachtung

Abstract

Eine wesentliche Aufgabe von Sportlehrkräften im Sportunterricht ist es, die Schüler:innen zu motivieren. Dafür benötigen Sportlehrkräfte Motivierungskompetenz. Mit dem Ziel, die Motivierungskompetenz von Lehramtsanwärter:innen in der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung (Vorbereitungsdienst) zu verbessern, wurde eine Seminarkonzeption entwickelt. Zur Evaluation der Seminarkonzeption wurden 29 Lehramtsanwärter:innen nach der Teilnahme befragt. Die Zufriedenheit mit der Seminarkonzeption sowie die Bewertung der Eigenschaften der Seminarleitung durch die Teilnehmenden wurde erfasst, um zu analysieren inwieweit die Zufriedenheit mit der Seminarkonzeption durch die Bewertung der Eigenschaften der Seminarleitung erklärt werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass die Seminarkonzeption insgesamt gut bis sehr gut bewertet wurde, dass die Eigenschaften der Seminarleitung sehr positiv bewertet wurden und dass die Bewertung der Seminarleitung die Bewertung der Seminarkonzeption signifikant erklärt. Vor dem Hintergrund der hohen Zufriedenheit erscheint die Seminarkonzeption als attraktives Lehr-/Lernwerkzeug für die Lehrer:innenbildung, was jedoch durch weitere Daten bestätigt werden muss. Der Zusammenhang mit der Bewertung der Seminarleitung zeigt, dass bei weiteren Evaluationen der Einbezug unterschiedlicher Seminarleitungen notwendig ist.
OriginalspracheDeutsch
TitelSchulsport2030 : Analysen von Lehr-/Lernwerkezugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung.
Herausgeber*innenFabian Pels, Jens Kleinert
Band44
Herausgeber (Verlag)Academia
Erscheinungsdatum05.2024
Auflage1
Seiten179 - 200
ISBN (Print)978-3-98572-167-2
ISBN (elektronisch)978-3-98572-168-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 05.2024

Zitation