Standards, Kerncurricula und schuleigene Lehrpläne: Steuerungsinstrumente für die Schulsportentwicklung

Heinz Aschebrock, Günter Stibbe

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

Abstract

Die ernüchternden Ergebnisse der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien haben in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz zu einer bildungspolitischen Umsteuerung von der input- zur outputorientierten Steuerung geführt. Hierbei werden Standards, Kerncurricula und schuleigene Lehrpläne als bildungspolitische Steuerungsinstrumente genutzt. Im Beitrag werden Probleme dieser "neuen" Steuerung im Blick auf den Schulsport analysiert und bilanziert.
OriginalspracheDeutsch
Zeitschriftsportpädagogik
Jahrgang32
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)4-13
Seitenumfang10
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2008

Zitation