Standpunkte von Fachseminarleiter*innen zu medienpädagogischen Aspekten im Sportunterricht

Konstantin Rehlinghaus*, Katharina Sarwari, André Poweleit

*Korrespondierende*r Autor*in für diese Arbeit

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

Abstract

Als Querschnittsaufgabe aller Fächer stehen auch Sportlehrkräfte vor der Herausforderung, ein Lehren und Lernen mit und über Medien im Sportunterricht zu inszenieren. Innerhalb der Lehrer*innenbildung spielen Fachseminarleiter*innen eine tragende Rolle und können somit auch das Selbstverständnis von angehenden Lehrkräften hinsichtlich medienbezogener Ziele und Inhalte prägen. Insofern erscheint es sinnvoll, deren Standpunkte hinsichtlich medienpädagogischer Aspekte im Sportunterricht zu untersuchen. Dazu wurden im Rahmen einer explorativen Interviewstudie acht Fachseminarleiter*innen aus Nordrhein-Westfalen (NRW) befragt.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSportunterricht
Jahrgang73
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)9-14
Seitenumfang6
ISSN0342-2402
PublikationsstatusVeröffentlicht - 01.2024

Zitation