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Abstract
Forschungsfrage: Die Zahl der gemeinsam ausgerichteten Sportveranstaltungen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Angesichts der sich wandelnden Erwartungen der Gesellschaft an mehr Nachhaltigkeit, einer stärkeren Berücksichtigung sozialer Belange und einer zunehmend kritischen Analyse von Sportereignissen wird in diesem Forschungspapier der soziale Wert von gemeinsam ausgerichteten Sportereignissen untersucht.
Forschungsmethoden: Es wurde ein Mixed-Methods-Design verwendet. Für die erste Studie wurden 23 halbstrukturierte, ausführliche Interviews mit leitenden Managern geführt, die an sieben verschiedenen gemeinsam ausgerichteten Sportveranstaltungen beteiligt waren. Um die Ergebnisse der ersten Studie zu überprüfen, wurden 561 Zuschauer der Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Dänemark und Deutschland befragt. Die aus der ersten Studie abgeleiteten Hypothesen wurden mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen überprüft.
Ergebnisse und Erkenntnisse: Gemeinsam ausgerichtete Sportereignisse bieten großartige Möglichkeiten zur Schaffung verschiedener Arten von sozialem Wert. Die Organisatoren sind sich dieses Potenzials jedoch nicht in vollem Umfang bewusst und verfügen über keine Strategie, um es zu nutzen. Eine der Voraussetzungen für die Nutzung eines gemeinsam ausgerichteten Sportereignisses zur Erzielung von (sozialem) Wert ist, dass die Menschen das Ereignis als ein Ereignis wahrnehmen. Dies erhöht den wahrgenommenen Nutzen der Veranstaltung und die Unterstützung der Verbraucher für die Veranstaltung erheblich.
Implikationen: Diese Studie erweitert das Wissen über das Management von gemeinsam ausgerichteten Sportveranstaltungen und identifiziert spezifische Merkmale für die Schaffung von (sozialem) Mehrwert durch gemeinsam ausgerichtete Sportveranstaltungen. Es wird dringend empfohlen, dass die Organisatoren einen Plan für den sozialen Nutzen entwickeln und umsetzen und auf eine gemeinsame und einheitliche Präsentation der Veranstaltung achten. Die politischen Entscheidungsträger sollten die Förderung und Subventionierung von gemeinsam ausgerichteten Sportveranstaltungen überdenken.
Forschungsmethoden: Es wurde ein Mixed-Methods-Design verwendet. Für die erste Studie wurden 23 halbstrukturierte, ausführliche Interviews mit leitenden Managern geführt, die an sieben verschiedenen gemeinsam ausgerichteten Sportveranstaltungen beteiligt waren. Um die Ergebnisse der ersten Studie zu überprüfen, wurden 561 Zuschauer der Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Dänemark und Deutschland befragt. Die aus der ersten Studie abgeleiteten Hypothesen wurden mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen überprüft.
Ergebnisse und Erkenntnisse: Gemeinsam ausgerichtete Sportereignisse bieten großartige Möglichkeiten zur Schaffung verschiedener Arten von sozialem Wert. Die Organisatoren sind sich dieses Potenzials jedoch nicht in vollem Umfang bewusst und verfügen über keine Strategie, um es zu nutzen. Eine der Voraussetzungen für die Nutzung eines gemeinsam ausgerichteten Sportereignisses zur Erzielung von (sozialem) Wert ist, dass die Menschen das Ereignis als ein Ereignis wahrnehmen. Dies erhöht den wahrgenommenen Nutzen der Veranstaltung und die Unterstützung der Verbraucher für die Veranstaltung erheblich.
Implikationen: Diese Studie erweitert das Wissen über das Management von gemeinsam ausgerichteten Sportveranstaltungen und identifiziert spezifische Merkmale für die Schaffung von (sozialem) Mehrwert durch gemeinsam ausgerichtete Sportveranstaltungen. Es wird dringend empfohlen, dass die Organisatoren einen Plan für den sozialen Nutzen entwickeln und umsetzen und auf eine gemeinsame und einheitliche Präsentation der Veranstaltung achten. Die politischen Entscheidungsträger sollten die Förderung und Subventionierung von gemeinsam ausgerichteten Sportveranstaltungen überdenken.
Titel in Übersetzung | Der soziale Wert des Co-Hostings: Das Management von Sportevents neu denken |
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Originalsprache | Englisch |
Aufsatznummer | 5 |
Zeitschrift | European Sport Management Quarterly |
Jahrgang | 23 |
Ausgabenummer | 5 |
Seiten (von - bis) | 1351-1369 |
Seitenumfang | 19 |
ISSN | 1618-4742 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 14.08.2023 |
Fingerprint
Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Der soziale Wert des Co-Hostings: Das Management von Sportevents neu denken: Rethinking the Management of Sports Events“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.Projekte
- 1 Abgeschlossen
-
Soziale Wirkungen von internationalen Spitzensportevents durch eine gemeinsame Ausrichtung mehrerer europäischer Länder
01.04.18 → 30.04.19
Projekt: Hochschulinterne Forschungsförderung