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Abstract
Der Körper bzw. dessen gesellschaftliche und individuelle Bedeutung unterliegt in unseren (westlichen) Gesellschaften einem erheblichen Wandel. Dabei rücken aktuell die virulenten Forderungen nach Inklusion vermehrt vielfältige, teilweise neue Auffassungen von Körper in den gesellschaftlichen Fokus. Diese Veränderungen sind für die Schule als Sozialisationsinstanz von hoher Bedeutung; insbesondere im Schulsport werden sie am und mit dem Körper für alle Beteiligten sicht- und erfahrbar. Ausgehend von einer körpersoziologisch begründeten Differenzierung – in Auffassungen des Körpers als Objekt einerseits sowie subjektivierenden Perspektiven andererseits – verfolgt der Beitrag das Anliegen, die Körperbilder von Sportlehrkräften innerhalb dieses Spannungsfeldes zu verorten und vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen zu diskutieren. Datengrundlage ist eine Interviewstudie mit 49 nordrhein-westfälischen Lehrkräften. Eine typenbildende qualitative Inhaltsanalyse des erhobenen Materials macht insgesamt eine Neigung der Lehrkräfte zu objektivierenden Körperbildern sichtbar. Gleichwohl zeigen Differenzierungen anhand von Schulform, Berufserfahrung, Vorerfahrungen mit inklusivem Unterricht und Geschlecht äußerst unterschiedliche Tendenzen.
Titel in Übersetzung | Many different bodies? An empirical study of body images of physical education teachers against the background of the inclusion discourse |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | German Journal of Exercise and Sport Research |
Jahrgang | 47 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 221-231 |
Seitenumfang | 11 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 07.03.2017 |
Fingerprint
Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Vielfältige Körper? Eine empirische Untersuchung zu Körperbildern von Sportlehrkräften vor dem Hintergrund des Inklusionsdiskurses“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.Projekte
- 1 Abgeschlossen
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Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zur Inklusion – Wo stehen die Akteure in NRW?
Leineweber, H., Meier, S. & Ruin, S.
01.01.14 → 31.12.14
Projekt: Hochschulinterne Forschungsförderung
Auszeichnungen
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Familienstipendium der Deutschen Sporthochschule Köln
Ruin, Sebastian (Empfänger/-in), 01.01.2015
Auszeichnung: Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Forschung
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Körper und Körperlichkeit im inklusiven Schulsport
Sebastian Ruin (Dozent/in)
23.01.2018Aktivität: Gastvorträge oder -vorlesungen › Gastvorlesungen › Forschung
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Problematische Selbstverständlichkeiten? Die Relevanz von Körperbildern im inklusiven Sportunterricht
Sebastian Ruin (Vortragende/r)
19.09.2017Aktivität: Gastvorträge oder -vorlesungen › Gastvorlesungen › Forschung
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Innovation & Technologie im Sport. 23. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs
Sebastian Ruin (Vortragende*r)
15.09.2017Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Konferenzorganisation und -teilnahme › Forschung