Zum Bildungs- und Erziehungsverständnis in kompetenzorientierten Lehrplänen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftZeitschriftenaufsätzeForschungBegutachtung

Abstract

Während sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts der erziehende Sportunterricht in der Lehrplanentwicklung durchgesetzt zu haben schien, wurden in der letzten Dekade mehrheitlich kompetenzorientierte Lehrpläne entwickelt. Das Konzept des erziehenden Sportunterrichts wurde zwar als Leitidee beibehalten, doch stellt sich die Frage, inwieweit es gelingt, diese mit den in den kompetenzorientierten Lehrplänen formulierten verbindlichen Kompetenzerwartungen in Einklang zu bringen. Vor diesem Hintergrund werden kompetenzorientierte Lehrpläne für die gymnasiale Sekundarstufe I im Blick auf das zugrunde gelegte Bildungs- und Erziehungsverständnis untersucht.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSportunterricht
Jahrgang63
Ausgabenummer6
Seiten (von - bis)168-173
Seitenumfang6
ISSN0342-2402
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014

Zitation