Zum Profil der Schüler:innen an Schulen mit Tanzprofil als Einflussgrößen auf die Selbstkonzeptentwicklung

Stephani Howahl*, Annika Limbrock, Lilli Bonitz, Yvonne Emig, Inger Forst, Helena Rudi, Claudia Steinberg*

*Korrespondierende*r Autor*in für diese Arbeit

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKonferenzbeitrag - Abstract in KonferenzbandForschungBegutachtung

Abstract

Das vorliegende Poster bezieht sich auf eine Erhebung im Prä-Post-Design mit
Schüler*innen der 5. Klasse (N = 98, davon n = 32 mit Tanzprofil) hinsichtlich des tSK (Rudi, 2021), aSK (Weber & Freud, 2017) und soziodemografischer Hintergründe (Hartley et al., 2016). Im vorliegenden Posterbeitrag sollen Variablen der Untersuchungsgruppe differenziert dargestellt werden:
- Wer sind die befragten Schüler:innen?
- Was sind Konzeption und wie gestalten sich unterrichtliche Praktiken des Tanzangebotes?
- Welche Kontrollgruppen wurden neben Interventionsklassen befragt, um Einflussgrößen zu identifizieren, die neben Tanzangeboten in einem Untersuchungszeitraum auf Schüler:innen wirken?
In einem Mixed-Methods-Forschungsdesign wurden dazu soziodemografische Daten von Interventions- und Kontrollgruppen mit der HBSC Family Affluence Scale (Hartley et al., 2016 adapt. n. Steinberg et al., 2018) erfasst. Tanzvermittler:innen wurden in Problemzentrierten Interviews befragt (vgl. Witzel & Reiter, 2022). Die Interviews wurden transkribiert (Dresing & Pehl, 2018) und zusammen mit Protokollen aus Teilnehmenden Beobachtungen in die MAXQDA24-Software eingepflegt und inhaltsanalytisch ausgewertet (vgl. Kuckartz & Rädiker, 2022).
Eine Differenzierung von Schüler:innengruppen und Angebotsstrukturen ist zunächst als Baustein kontinuierlicher Bestandsaufnahmen von Tanz in Schulen zu verstehen. Im Ausblick sind Wirkungshypothese in der Triangulation der hier vorgestellten Tanz-in-Schulen-Begleitforschung mit Ergebnissen einer Pre-Post-Befragung zum Selbstkonzept von Schüler:innen nach einer Tanzintervention (vgl. Emig et al. 2024) zu diskutieren.
OriginalspracheDeutsch
TitelProgrammheft: Tanz und Wirkung : 7. Tanzpädagogische Forschungstage
Herausgeber*innenMarisa Kempe
Seitenumfang2
Herausgeber (Verlag)Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig
Erscheinungsdatum12.12.2024
Seiten35-36
PublikationsstatusVeröffentlicht - 12.12.2024
Veranstaltung"Tanz und Wirkung" - 7. Tanzpädagogische Forschungstage der Gesellschaft für Tanzforschung (gtf) und von Aktion Tanz in Kooperation mit der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig - Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
Dauer: 27.09.202428.09.2024
https://www.spowi.uni-leipzig.de/veranstaltungsdetail/termin/7-tanzpaedagogische-forschungstage

Zitation