CK-PE: Content knowledge of (prospective) PE-teachers

    Project details

    Research objective

    Das fachbezogene Professionswissen von Lehrkräften – Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und curriculares Wissen – wird als ein wesentlicher Baustein ihrer professionellen Kompetenz betrachtet. In den letzten Jahren wurden vermehrt Studien zur Konzeptualisierung und Erfassung fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften durchgeführt (z.B. COACTIV, TEDS-Studien). Vergleichbare Forschungsarbeiten für das Fach Sport finden sich dagegen kaum.
    Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, konzeptionell zu klären, was unter fachbezogenem Professionswissen angehender Sportlehrkräfte zu verstehen ist und darüber hinaus ein bildungstheoretisch und bereichsdidaktisch ausgewiesenes Testinstrument zu entwerfen und pilotieren, welches dieses fachbezogene Professionswissen standardisiert zu erfassen vermag.
    In einem ersten Schritt wird in einer kriteriengeleiteten Literaturanalyse geprüft, wie fachbezogenes Professionswissen konzeptualisiert werden kann. Anschließend werden diese Wissensdimensionen durch möglichst repräsentative Items operationalisiert, die auch nach verschiedenen kognitiven Anforderungsqualitäten differenziert werden. Es werden dann mehrere paper-and-pencil-Pilotierungsrunden mit verschiedenen (Kontrast-)Gruppen durchgeführt. Die anschließende Auswertung hat das vorrangige Ziel, das konstruierte Testinstrument auf seine Validität hin zu überprüfen.
    Durch die Pilotierung soll einerseits der sportpädagogischen Theoriebildung im Bereich der Lehrer(innen)professionsforschung Vorschub geleistet werden, andererseits ein Testinstrument für Vergleichsuntersuchungen erstellt werden. Die Konzeptualisierung und Erfassung des fachbezogenen Professionswissens angehender Sportlehrkräfte hat insbesondere für die Sportlehrer(innen)bildung eine große Bedeutung, da sich hierdurch Möglichkeiten eröffnen, Bedarfe an Lerngelegenheiten zu ermitteln und diese – sofern möglich – anzuvisieren.
    StatusFinished
    Effective start/end date01.11.1431.12.17
    • Curriculares Wissen in der Sportlehrer(innen)bildung

      Begall, M. & Meier, S., 2016, Lehrplanforschung – Analysen und Befunde. K. S. (ed.). Aachen: Meyer & Meyer, p. 80–99 20 p. (Edition Schulsport; vol. 30).

      Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

    • "Einmal kompetent und zurück?!" – Zur Kompetenzentwicklung im Rahmen der Sportlehrerbildung

      Meier, S., 2016, Sportpädagogische Praxis - Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie: 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April - 2. Mai 2015 in Bochum. Wiesche, D., Fahlenbock, M. & Gissel, N. (eds.). Feldhaus Edition Czwalina, p. 363–372 10 p. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; vol. 255).

      Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingConference contribution - Article for conferenceResearchpeer-review

    • Fachbezogenes Professionswissen angehender Sportlehrkräfte

      Meier, S. & Begall, M., 2016, Bildungsforschung im Sport: 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Heim, C., Prohl, R. & Kaboth, H. (eds.). Feldhaus Edition Czwalina, p. 88–89 2 p. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; vol. 256).

      Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingConference contribution - Published abstract for conference with selection processResearchpeer-review