Schwimmen Lernen in der Schule: Motiviert teilhaben!

Project details

Research objective

Empirische Transferforschung zur Wirksamkeit von verschiedenen Methoden und Ansätzen im Schwimmen lernen gibt es so gut wie keine. Die Fachlitera-tur ist geprägt von praktischen Ratgebern basierend auf theoretischen Über-legungen und Erfahrungswissen. Dieser Transferforschungslücke soll sich zugewandt werden, indem empirisch-belastbar untersucht wird, inwiefern sich Erkenntnisse aus der Motivations- und Motorikforschung nachhaltig i.S. gesellschaftlicher Teilhabe auf das Schwimmen lernen übertragen lassen. Für diesen Transfer liefern Ohlendorf & Staub (2020) bereits theoretische Grundlagen; exemplarisch lassen sich daraus folgende Leitfragen formulie-ren:
1. Lässt sich (gesteigerte) intrinsische Motivation im Zusammenhang mit geöffnetem Schwimmunterricht feststellen?
2. Welche Methoden bzw. Organisationsformen sind zuverlässige Prä-diktoren für eine intrinsische Motivation im Schwimmen lernen?
Lassen sich diese Fragen beantworten, ist ein grundlegender Schritt getan, um den Schwimmunterricht zugunsten motorischer Lernprozesse und letzt-lich Teilhabe zu verbessern. Ebenfalls bekommen in diesem Kontext viel-verwendete Begriffe wie „kindgerecht“ und „freudvoll“ eine konkretere und fundiertere Grundlage.

Research method

Ähnliche Fragestellungen wie oben formuliert, wurden im Kontext Schwim-men (nicht jedoch für das Schwimmen lernen!) bereits von Coatsworth und Conroy (2009) untersucht. Deren Ziel war, den Zusammenhang zwischen Autonomieunterstützung durch Trainer*innen und Bedürfnisbefriedigung schwimmender/trainierender Kinder i.S. der Selbstbestimmungstheorie zu untersuchen. Bei der Frage nach einer adäquaten, kindgerechten Erhe-bungsmethode (Fragebogen, Variablen/Items) liefern Clark und Ste-Marie (2007) Ansätze; sie untersuchten den Zusammenhang von „self-modelling“ auf die Lernleistung im Schwimmen und befragten hierzu Kinder ab 6 Jahren zur intrinsischen Motivation und Selbstwirksamkeit. Es existieren somit grundlegend bereits validierte und erprobte Testinstrumente, die aus ver-gleichbaren Settings für das Schwimmen lernen zu modifizieren sind und ei-ne erfolgreiche Anwendung in den geplanten Untersuchungen nahelegen.
StatusFinished
Effective start/end date01.10.2130.04.22

Fingerprint

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