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Project details
Research objective
Das Forschungsvorhaben hat zum Ziel, zum Erkenntnisgewinn im Themenbereich der Belastung und Beanspruchung im inklusiven Unterricht - hier gefasst als Unterricht in Klassen mit Schülerinnen und Schülern, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben - einen Beitrag zu leisten. Der Anspruch eines inklusiven Bildungssystems, als Forderung der Sicherung der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen mit und ohne Behinderung, ist in Deutschland hoch aktuell. Für Lehrerinnen und Lehrer dürften damit vielfach verschiedene neue Anforderungen einhergehen, die zu einer negativen Beanspruchung des Einzelnen werden können. Bei entsprechend dispositionierten Menschen besteht - gerade bei einer Summation von belastenden Faktoren - die Gefahr einer Manifestation von psychischen und physischen Erkrankungen (Weiß & Kiel, 2013) sowie letztlich negativen Auswirkungen auf die Unterrichtstätigkeit.
Folgende Fragestellungen sollen im Rahmen des Forschungsprojekts beantwortet werden: 1. Unterscheidet sich das Beanspruchungserleben zwischen Regelschullehrkräften, die in inklusiven Klassen unterrichten von Regelschullehrkräften, die in nicht inklusiven Klassen unterrichten? 2. Nehmen Regelschullehrkräfte im inklusiven Unterricht andere Belastungsfaktoren wahr als Regelschullehrkräfte im nicht inklusiven Unterricht? 3. Unterscheiden sich Regelschullehrkräfte, die in inklusiven Klassen unterrichten hinsichtlich ihrer personalen Ressourcen (Selbstwirksamkeitserwartungen, Engagement, Distanzierungsfähigkeit) und ihrer sozialen Ressourcen (sozialer Selbstkonzept, kollegiale Selbstwirksamkeitserwartung) von Regelschullehrkräften, die in nicht inklusiven Klassen unterrichten? Zudem soll untersucht werden, ob sich diesbezüglich fachspezifische Unterschiede finden lassen. Um Besonderheiten des Sportunterrichts zu erfassen, sollen hierbei Sportlehrkräfte mit einem anderen klassischen Unterrichtsprofil (Deutsch) verglichen werden.
Folgende Fragestellungen sollen im Rahmen des Forschungsprojekts beantwortet werden: 1. Unterscheidet sich das Beanspruchungserleben zwischen Regelschullehrkräften, die in inklusiven Klassen unterrichten von Regelschullehrkräften, die in nicht inklusiven Klassen unterrichten? 2. Nehmen Regelschullehrkräfte im inklusiven Unterricht andere Belastungsfaktoren wahr als Regelschullehrkräfte im nicht inklusiven Unterricht? 3. Unterscheiden sich Regelschullehrkräfte, die in inklusiven Klassen unterrichten hinsichtlich ihrer personalen Ressourcen (Selbstwirksamkeitserwartungen, Engagement, Distanzierungsfähigkeit) und ihrer sozialen Ressourcen (sozialer Selbstkonzept, kollegiale Selbstwirksamkeitserwartung) von Regelschullehrkräften, die in nicht inklusiven Klassen unterrichten? Zudem soll untersucht werden, ob sich diesbezüglich fachspezifische Unterschiede finden lassen. Um Besonderheiten des Sportunterrichts zu erfassen, sollen hierbei Sportlehrkräfte mit einem anderen klassischen Unterrichtsprofil (Deutsch) verglichen werden.
Status | Finished |
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Effective start/end date | 01.04.17 → 31.03.18 |
Projects
- 1 Active
-
School research and educational processes
Abel, T., Buhren, C. G., Fischer, B., Kleinert, J., Körner, S., Leineweber, H., Meier, S., Pels, F., Petry, K., Quilling, E., Rulofs, B. & Stibbe, G.
01.01.18 → …
Project: Core research area