Projects per year
Abstract
Das Stresslabor wurde entwickelt, um Sportlehramtsstudierende auf den Umgang mit stressreichen Unterrichtssituationen vorzubereiten. Es besteht aus zwei Teilen, einer e-Learning Einheit und einer praktischen Einheit. Ziel dieser Interventionsstudie ist es, herauszufinden, ob die Studierenden nach der Teilnahme zufrieden mit dem Stresslabor sind und ob die Zufriedenheit den Lernerfolg der Studierenden begüns-tigt. Es wurden zwei Interventionsgruppen gebildet: Eine Gruppe nahm an beiden Teilen des Stresslabors teil (ELPE), die andere nahm nur an der praktischen Einheit teil (PE). Die Studierenden wurden vor (Lernerfolg) und nach (Lernerfolg, Zufrieden-heit: Praktikabilität, Anregungsgehalt, Nützlichkeit, Eignung) der Teilnahme befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die ELPE-Gruppe nach der Teilnahme die Nützlichkeit und die Eignung des Stresslabors signifikant höher einschätzt als die PE-Gruppe. Die Zufriedenheit scheint in keiner der Gruppen einen begünstigenden Einfluss auf den Lernerfolg der Studierenden zu haben. Aus diesen Ergebnissen lassen sich Konse-quenzen einerseits für die zukünftige Forschung und andererseits für die Praxis zie-hen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Schulsport 2030 : Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismaßnahmen in der Sportlehrkräftebildung |
Editors | Fabian Pels, Jens Kleinert |
Number of pages | 25 |
Publisher | Academia |
Publication date | 05.2024 |
Pages | 127-152 |
ISBN (Print) | 978-3-98572-167-2 |
ISBN (Electronic) | 978-3-98572-168-9 |
Publication status | Published - 05.2024 |
Projects
- 2 Finished
-
Umgang mit SportlehrerInnenstress (Schulsport2030)
Pels, F., von Haaren-Mack, B., Hartmann, U., Schäfer, A., Wegner, M., Pantleon, D. & Zammit, N.
01.07.19 → 31.12.23
Project: Funded by third parties
-
Schulsport2030: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation
Kleinert, J., Abel, T., Leineweber, H., Rulofs, B., Guardiera, P., Pels, F., Bartsch, F., Fischer, L., Hartmann, U., Lukac, F., Mackenbrock, J., Wolf, J., Zammit, N., Fischer, B., von Haaren-Mack, B., Hollinger, A., Schäfer, A., Schkade, T. M. & Stankewitz, T.
01.07.19 → 31.12.23
Project: Funded by third parties