Bekämpfung der Spielwettbewerbsmanipulation: Evaluierung von Präventionsmaßnahmen im organisierten Sport: Abschlussbericht zum Forschungsprojekt

Publication: Book/ReportMonographsResearchpeer-review

Abstract

Spielmanipulation stellt heutzutage eine der größten Bedrohungen für die Integrität des Sports dar, da sie zu einem Vertrauensverlust in die Fairness des Wettbewerbs führt. Als Reaktion auf Vorfälle in der Vergangenheit kommen im deutschen Sport deshalb zunehmend Bemühungen auf, Präventionsmaßnahmen zu entwickeln und durchzuführen. Der wissenschaftliche Stand zu den Präventionsmethoden von Spielmanipulation in Deutschland ist allerdings noch rudimentär. Die vorliegende Studie präsentiert daher eine Bestandsaufnahme von im deutschen Fußball-, Eishockey-, Tennis- und Boxsport vorhandenen Präventionsmaßnahmen und durchführenden Institutionen.
Original languageGerman
Place of PublicationHellenthal
PublisherSportverlag Strauß
Number of pages160
ISBN (Print)978-3-86884-549-5
Publication statusPublished - 2021

Publication series

NameSchriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
PublisherSportverlag Strauß
Volume2021/01

Citation